wie gehe ich mit der vergangenheit von meinem partner um?

tommgrinn  28.07.2022, 13:26

Wie passt das jetzt mit deiner Trennung zusammen, von der du uns Gestern geschrieben hast? Nutzerprofil von lyclm - gutefrage Und da war es noch eine Frau!

lyclm
Fragesteller

Es ist eine Frau bei uns war das so ein on off daher denke ich das wir doch wieder zusammen sind. Habe „er“ gesagt weil ich es nicht so sehr ins geschlecht beziehen möchte

11 Antworten

Die Vergangenheit heißt Vergangenheit weil sie vergangen ist.

Sofern er keine "Altlasten" mit in die neue Beziehung bringt, sollte einen so etwas nicht weiter interessieren.

Kommt drauf an, was konkret die Vergangenheit ist, die dich beschäftigt.

Grundsätzlich: akzeptieren. Die Vergangenheit hat deinen Partner zu dem gemacht, der er heute ist und lässt sich außerdem eh nicht mehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lyclm
Fragesteller

Ich akzeptiere sie ja auch, aber es stört mich einfach das er vor mir schon mit einer sexuell intim war auch wenn es nur übers handy gewesen ist

Mungukun  28.07.2022, 13:23
@lyclm

Das ist doch aber vollkommen normal, dass ein Mensch sexuelle Erfahrungen vor einem gesammelt hat. Man kann ja nicht immer der erste sein.

tommgrinn  28.07.2022, 13:28
@lyclm

Warum er? Was wurde aus deiner Freundin mit der du 3 Jahre zusammen warst und dich kürzlich getrennt hast? Zumindest hattest du Gestern noch davon geschrieben.

lyclm
Fragesteller
@tommgrinn

Wie schon gesagt, es ist immer noch die selbe. Habe er geschrieben weil ich es nicht so sehr ins Geschlecht beziehen möchte und sie sich selbst tatsächlich auch nicht so als Frau wahrnimmt

Kommt darauf an, was in der Vergangenheit geschehen ist. Mit einer kriminellen und/oder gewalttätigen Vergangenheit käme ich nicht zurecht.

Ich weiss nicht, in welchem Kontext diese Vergangenheit erwähnt wird, aber solange es nicht ‚Er ist damals immer fremdgegangen‘ heisst, solltest du seine Vergangenheit akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern er kein Schwerverbrecher ist gibt es keinen Grund die Vergangenheit des Partners nicht einfach auf sich beruhen zu lassen.