Wie kommt man aus folgender Finanzkrise: auf Grund fehlender Leistungsnachweise wird einem Student kein Bafög mehr gezahlt bei Abwesenheit sonstiger Einnahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kommt man aus folgender Finanzkrise: auf Grund fehlender Leistungsnachweise wird einem Student kein Bafög mehr gezahlt bei Abwesenheit sonstiger Einnahmen?

Sofern der Anspruch verfällt, muss er sich einen Job suchen und so über die Runden zu kommen.

Man könnte auch prüfen lassen, ob es einen Anspruch auf Bürgergeld gibt. Aber auch dies braucht eine Zeit und könnte ggf. abgelehnt werden.

Dann bleibt weiterhin nur der Job bzw. die Finanzierung durch Familie / Freunde.

Kristall08  01.03.2024, 10:56

Studenten haben keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Linuel  01.03.2024, 11:50
@Kristall08

In Härtefällen gibt es auch einen Anspruch auf Bürgergeld.

Kristall08  01.03.2024, 11:57
@Linuel

Nein.

Es gibt vielleicht einen anteiligen Anspruch, wenn der Student Teil einer Bedarfsgemeinschaft ist. Ansonsten nicht.,

Linuel  01.03.2024, 12:07
@Kristall08

Merkst du selbst, wie du dir widersprichst?
Erst sagst du nein und dann nennst du doch einen Grund.
Wir wissen nicht wie der FS lebt, in welchen Verhältnissen. Es gibt Härtefälle, in denen auch Bürgergeld bewilligt wird.

Wenn er unter 25 ist,kann er noch Kindergeld bekommen und sollte sich einen Job als Werkstudent suchen(altersunabhängig) Optimalerweise arbeitet er in den Semesterferien mehr als 20 h.

Man sucht sich einen Job, so wie es die meisten Leute machen, die Geld möchten.

Jarra002
Fragesteller

Das hat der gute Freund vor, jedoch ist die Überbrückungszeit der Kern des Problems. Diese ist mindestens ein Monat.

BeviBaby  01.03.2024, 10:23
@Jarra002

Ja gut... warum hat der 'gute Freund' das nicht früher in Angriff genommen? Dem muss klar gewesen sein, dass er die Leistungen nicht erbracht hat, die er braucht.

Also... Übergangsjob, den man schnell findet und während man dort arbeitet was anderes, bei dem man ggf. wählerischer sein kann.
Oder Darlehen bei den Eltern, wenn denen das möglich ist.

Jarra002
Fragesteller
@BeviBaby

Es muss nicht heißen, dass man Leistungen nicht erbracht hat. Dazu kann es auch kommen, wenn man eine Prüfung nicht besteht, die manchmal zwingenderweise erst im nächsten Semester zu wiederholen gilt.

BeviBaby  01.03.2024, 10:32
@Jarra002

Das ist 'er hat die erforderlichen Leistungen nicht erbracht'.
Er hat die Leistungsnachweise nicht, weil er die Prüfung nicht bestanden hat... und unabhängig daran ändert sich ja nicht ab der obenstehenden Aussage: Sowas kann man doch in der Regel abschätzen.