Wie kommt man auf die Formel?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das ist die Summenformel für die geometrische Reihe. Und übrigens eigentlich kein Stoff der 9. Klasse.

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Danke für die Hilfe ja ich weiß aber wir haben einen sehr motivierten Lehrer in welche Klasse kommt denn sowas dran.

Pogekligeo  03.09.2023, 18:09
@wd3d32d213d44d

Komme jetzt in die 11 te am Gymi in Bayern und hatten es noch nicht (glaub ich haha)

Spikeman197  03.09.2023, 18:18
@wd3d32d213d44d

Ich hatte vor 30 Jahren Folgen und Reihen in der 11. (quasi EPhase) und vollständige Induktion im Mathe LK.

Vor kurzem hab ich einen MatheLehrer gefragt: In der 11. macht man keine Folgen und Reihen mehr! Jedenfalls nicht in Niedersachsen.

DerRoll  03.09.2023, 18:19
@Spikeman197

Stimmt, die sind auf dem Altar der falsch verstandenen Anwendungsorientierung geopfert worden. Nebenbei hatten wir zwar vollständige Induktion, aber nicht explizit Folgen und schon gar keine Reihen, lediglich implizit.

Spikeman197  03.09.2023, 18:22
@DerRoll

Ich kann mich auch kaum erinnern. Im Nachhinein würde ich (als Laie) auch behaupten, dass da ein ½ Jahr Grundlagen vermittelt wurden, nur um im 2. Halbjahr Ableitungen und in der 12. IntegralRechnung zu machen. Ein Bisschen war ja ganz OK, aber ein Halbjahr(?) echt zu viel!

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Der Typ hat uns auch schon aufgaben zur vollständige Induktion gegeben wo jeder dran gescheitert ist

wd3d32d213d44d
Fragesteller
@Spikeman197

yep der ist von der uni als Professor runter auf Lehramt gegangen weil er gesagt hat er hat keine lust mehr.

Spikeman197  03.09.2023, 18:20
@wd3d32d213d44d

In der 9. hatte ich (iwann) die trigonometrischen Funktionen, Wurzeln, quadratische Funktionen, pq-Formel, ...

wd3d32d213d44d
Fragesteller
@Spikeman197

Ah okay die hat er gefühlt vor 2 Jahren gemacht. Naja wie sagt man so schön zu viel kann man nicht lernen