Was ist eine Laufvariable?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

unten am Summenzeichen steht zum Beispiel i=2 und oben eine 10 oder so.

Diese i (oder j oder k oder was auch immer) ist die Laufvariable.

Hinter dem Summenzeichen steht ein Term, in dem dieses i vorkommt (oder das j oder k oder so). Du fängst nun mit dem Wert unten am Summenzeichen an - im Beispiel i=2 natürlich die 2 und setzt sie für jedes i in dem Term hinter dem Summenzeichen ein und notierst das Ergebenis. Anschließend setzt Du die 3 für i ein und rechnest das Ergebnis auf. Das machst Du mit allen ganzen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge, bis Du die Zahl oben am Summenzeichen erreicht hast.

Im Beispiel würdest Du für i nacheinander die 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9 und 10 einsetzen, die Einzelergebnisse notieren und sie anschließend addieren. So bekommst Du den Wert der Summe.

Die Summe kann natürlich auch bis unendlich gehen, dann muß man den Wert über Grenzwertbetrachtungen ermitteln.

Am praktischsten ist es, wenn man eine Summenformel der Summe kennt, für die man nur noch die Unter- und Obergrenze braucht ohne die Ergebnisse dazwischen einzeln berechnen zu müssen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.04.2023, 16:27

Vielen Dank für den Stern.

Willy