Kann mir jemand diese Physik Rechenaufgabe erklären?

3 Antworten

Du hast doch den Lösungsweg, was genau verstehst du denn daran nicht? Man kann 2 Gleichungen für die Entfernung aufstellen, diese setzt man gleich (also die Entfernung) und stellt nach der Zeit um und setzt das wieder in die Ausgangsgleichung mit dem Weg ein.

Wenn das zu komplex ist kann man auch mit der Zeit als Zwischenergebnis arbeiten, dann wird das ganze Formelgewirr etwas übersichtlicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Eine komplizierte Lösung für eine einfache Aufgabe:

P-Welle: Weg = p(t) = 10 * t [km]

S-Welle: Weg = s(t) = 5.8 * t [km]

Weil die S-Welle 8 Minuten = 480 Sekunden später eintrifft, kann man folgende Gleichung aufstellen:

10*t = 5.8*(t+480)

Nach t auflösen, t ~ 662.86 sec

Das entspricht 6628.6 km

1. ist in der Rechnung ein Druckfehler (oder in der Aufgabe?) 5,8 km/s!

2. finde ich die Notation umständlich. Man könnte auch gleich in km/s rechnen!

10 km/s×5,8 km/s×480 s/4,2 km/s=6628 km