Formel von Binet verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangs waren die Fibonacci-Zahlen rekursiv definiert (fₙ = fₙ₋₁ + fₙ₋₂ ∧ f₁ = f₂ = 1, wobei fₙ = n.te Fibonacci-Zahl), aber das Problem hierbei ist, dass wir nicht direkt ausrechnen können, was die n.te Fibonacci-Zahl ist: Wir müssen zuerst alle davor liegenden Fibonacci-Zahlen bestimmen. Wir nennen das auch inexplizit. Das macht es zeitaufwendiger große Werte zu berechnen.
Z.B.:

Bild zum Beitrag

Die Formel vom Binet soll hier Abhilfe schaffen. Sie ist explizit. Das bedeutet: Wir setzen einfach nur "n" ein und erhalten direkt den exakten Wert:

Einfach nur einsetzen und zack hast du das Ergebnis.

Das hat noch weitere Vorteile, z.B. kannst du mit f(n) = fₙ, die Zahlen auf einer stetigen und differenzierbaren (keine Löcher und keine Zacken) Kurve darstellen. Du kannst die Fibonacci-Zahlen auch damit verallgemeinern, was beim Vereinfachen oder finden von expliziten Relationen nützlichen sein kann.

Nette Quellen:

Chandra, Pravin and Weisstein, Eric W. "Fibonacci Number." From MathWorld--A Wolfram Web Resource. https://mathworld.wolfram.com/FibonacciNumber.html

Wolfram > Functions

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Physik)
cazard
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!