Gravitative Rotverschiebung?

2 Antworten

ja, die formel ist richtig, wenn r1 der abstand(*) eines stationären beobachters zu einer sphärisch symmetrischen, nicht rotierenden masse m=r_s *c²/(2*G) (mit lichtgeschwindigkeit c und gravitationskonstante G) ist von dem das signal gesendet wird, und r2 jener eines stationären beobachters von dem das empfangen wird.

ich wüsste nicht in werlcher form du das jetzt mit dem doppler effekt verlgeichen willst. da gibt es natürlich auch eine formel für die geschwindigkeitsabhängige rotverschiebung. aber was willst du jetzt vergleichen?

(*) "abstand" ist ein bisschen schlampig , genauer gesagt ist r die radiale Schwarzschild koordinate, definiert als jener abstand bei dem eine kugeloberfläche um das zentrum die fläche 4*Pi*r^2 hat.

Johann9951
Fragesteller

Danke für deine Antwort, man kann 4 Formeln für den Dopplereffekt aufstellen :

1.eine Quelle die sich auf den Beobachter zubewegt : f′=f⋅(c/c−v)

2.eine Quelle die sich vom ruhenden Beobachter wegbewegt : f′=f⋅(c/c+v)

3. einen bewegten Beobachter der sich auf die Quelle zubewegt gilt : f′=f⋅(c+v/c)

4. einen Beobachter der sich von der Quelle wegbewegt gilt : f′=f⋅(c−v/c)

Und da ja bei der gravitativen Rotverschiebung und bei dem Dopplereffekt Wellen gestreckt und gestaucht werden habe ich mich gefragt welches dieser 4 Prinzipien des Dopperleffekt am besten zu der gravitativen Rotverschiebung passt und ob man die Formeln irgendwie vergleichen kann im Sinne von Gemeinsamkeiten. Und noch eine Frage ist r1 der Abstand von dem Sender des Lichtes zu dem Gravitationszentrum und r2 der Abstand vom Empfänger des Lichtes zu dem Gravitationszentrum ?

Reggid  19.02.2022, 14:48
@Johann9951

es gibt auch beim Doppler-effekt für licht nur eine formel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt?wprov=sfla1

unter "Doppler-effekt für beliebigem Winkel"

Und noch eine Frage ist r1 der Abstand von dem Sender des Lichtes zu dem Gravitationszentrum und r2 der Abstand vom Empfänger des Lichtes zu dem Gravitationszentrum ?

ja, r ist jeweils die radiale Schwarzschild-koordinate.

Ausschnitte aus meinem alten Unterrichtskonzept Astronomie:

Dopplereffekt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik, Formel)  - (Schule, Physik, Formel)  - (Schule, Physik, Formel)