Wie ist die Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel lautet: d= a² + b² + c² und das ganze in die Wurzel. Stell dir das doch mal so vor: mit dem Satz des Phytagoras die Hypothenuse vom Dreieck mit den beiden Katheten a und b ausrechnen. Dann mit dem Ergebnis und der Kathete c die Hyphothenuse (Diagonale des Quaders) ausrechnen. Wenn man die Formeln dann kürzt hat man am Ende die oben stehende Formel stehen.

Das geht mit dem Satz des Pythagoras im Raum:

 Das d steht für die Länge der Diagonale, musst aber nach der Berechnung noch die Wurzel ziehen.