Quader in ein Koordinatensystem zeichen?

1 Antwort

Vermutlich sollen die Seiten des Quaders achsenparallel sein, und es handelt sich um eine Parallelprojektion.

Dann zeichnest du durch jeden der beiden Punkte drei Hilfslinien parallel zu den drei Koordinatenachsen.

Sind auch die Koordinaten der Punkte unbekannt? Dann kannst du einen beliebigen Punkt auf einer der sechs Hilfslinien als weitere Ecke nehmen und von dort aus die Parallelen zu den übrigen Koordinatenachsen zeichnen. Daraus lässt sich der Rest bestimmen/zeichnen (Parallelogramme erzeugen).

Sind die Koordinaten bekannt? Dann zeichne die Projektionen der Ecken auf die drei Koordinatenebenen. Von dort aus weiter mit den Parallelen zu den Koordinatenachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe