Wie groß ist der Winkel zweier Raumdiagonalen in derem Schnittpunkt in einem Quadrat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast einen würfel mit 2 raumdiagonalen; die eine geht von unten vorne nach oben hinten und die andere von unten hinten nach oben vorne. dann hast du ein dreieck mit 2 seiten der länge : (wurzel aus 3)/2 und die dritt der länge 1; wenn du jetzt cosinussatz nimmst: dann a²=b²+c²-2bcxcos alfa und nach alfa umstellst mit cos hoch -1 dann bekommst du für alfa, also winkel zwischen raumdiagonalen nicht 90° sondern 109,47° raus und der nebenwinkel dazu dann 70,5° gruß ej

es geht um ein quadrat, kein würfel^^

0
@Rhea00

Und was sollen Raumdiagonalen in einem Quadrat sein, Rhea00?

0

Entschuldigung, ich meinte tatsächlich einen Würfel und kein Quadrat. Aber vielen Dank an Ellejolka!

0

Den Cosinus darfst du gar nicht benutzen, weil er nur in einem rechtwinkligen Dreieck erlaubt ist. Den rechten winkel hast du nach deiner Lösung aber nicht.

0

Winkel konstruieren?

Hi,

Also hier zur Aufgabe: Spitzer und stumpfer Winkel zeichen. a) die Summe der beiden konstruieren b) die Differenz der beiden konstruieren. Keine Ahnung wie das geht. Mein spitzer Winkel ist 74° groß und mein stumpfer Winkel ist 119° groß.

Bitte versuchen nachvollziehbar zu bleiben ;)

...zur Frage

Ich soll die Fragen auf dem Blatt für das Quadrat, Rechteck, Parallelogramm beantworten kann mir da jemand helfen?

Ich habe bis jetzt

Quadrat: parallele Seiten: a ll c, b ll d
               Senkrechte (nicht): nicht d und a, a       und b, b und c, c und d
Gleiche Seiten(nicht): a=b = c= d
Gleiche Winkel (nicht):  alpha = Beta = gamma= Delta
Diagonale (nicht) e und f
Schnittpunkt: M
Diagonalen: e=f

Ich habe wirklich keine Ahnung das ist bestimmt alles falsch

...zur Frage

Geogebra Dreieck mit festen Seitenlängen und Winkeln?

Guten Tag,

ich würde in GeoGebra gerne ein Dreieck konstruieren. Dieses Dreieck soll aber zum Beispiel die Seitenlängen a= 6cm und b=4cm haben und der Winkel Alpha soll 40 Grad groß sein. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Dreieck konstruiere, wenn das möglich ist?

LG, Rotstein

...zur Frage

Wie kommt man auf diesen Normalenvektoren ?

Wie kommt man von den Vektoren A (1,2,0) B(2,5 , 4,0) C (1,6,0) S (1, 4,48, 1,87) auf den normalenvektor n (3,4,0)? Warum wurde 2*A (1,2,0) genommen?

...zur Frage

Bedeutung des Schnittpunktes zweier Graphen?

Eine Frage zu diesen Graphen (siehe Bild) lautet "Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Graphen?". Welche Bedeutung hat er? Kann mir im Mom. keine Antwort darauf vorstellen..

& bitte keine Antworten wie 'Mach deine Hausaufgaben selbst', hat nämlich überhaupt nichts mit Hausaufgabe zu tun.

...zur Frage

Der Umfang eines Kreises und eines Quadrats sind gleich groß betragen jeweils 320cm?

Seitenlänge Quadrat und Flächeninhalt

Radius und Flächeninhalt Kreis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?