Wie kann ein Rechteck in möglichst wenige Quadrate zerlegt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass der folgende rekursive Algorithmus stets die minimale Anzahl an Quadraten in einem a×b-Rechteck produziert:

  1. Wenn a=0 oder b=0: fertig.
  2. Lege ein möglichst großes Quadrat mit Kantenlänge q≤min(a,b) in eine Ecke.
  3. Zerlege (rekursiv) die beiden Rest-Rechtecke (q-a)×q und a×(b-q).

Wahrscheinlich kann man in Schritt 2 sogar drei Rest-Rechtecke weiter zerlegen: (q-a)×q, q×(b-q) und (q-a)×(b-q).

_____________________________________________________

Meine Vermutung beruht auf folgender Beobachtung:

Man kann in Deinem Beispiel die Quadrate so anordnen, dass links zwei gleiche 4×6-Blöcke aus je einem 4×4- und zwei 2×2-Quadraten liegt, und am rechten Rand noch 6 1×1-Quadrate kleben.

Es sieht so aus, als ob so eine Anordnung, bei der das Rechteck durch gerade Schnitte zerlegt wird, immer möglich ist.

Mathematica314
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr.