Wie Winkel zwischen einer Raumdiagonalen mit den Seitenkanten berechnen?

3 Antworten

Mach ne Skizze und du wirst sehen, das es ganz leicht durch zweimalige Anwenden des Pyrhagoras geht.

gfntom  08.03.2020, 20:45

Mit Pythagoras kann man hier zwar die Längen bestimmen, die man braucht, mit Pythagoras kann man aber keine Winkel berechnen.

Florabest  08.03.2020, 20:47
@gfntom

Ja, ok.

Wieder zu schnell reagiert und nicht deutlich gelesen.

Tipp:

eine Flächendiagonale, eine Seitenkante und eine Raumdiagonale bilden ein rechtwinkeliges Dreieck (Raumdiagonale ist die Hypotenuse).

Die Längen kann man mit Pythagoras berechnen, die Winkel in diesem Dreieck dann mit den Winkelfunktionen.

ich bin jetzt etwas verunsichert, weil es mir so spontan einfällt

Quader Länge und Breite bilden doch einen rechten Winkel

die Diagonale halbiert  diesen

also 45 Grad

liege ich völlig daneben???

Florabest  08.03.2020, 20:51

Ja, da liegst du falsch.

Das gilt für einen Würfel. Hier liegt ein Quader vor.

Stell dir einen ganz flachen Quader vor, dessen Raumdiagonslen sind fast parallel zu der längsten Seite. Hat also einen ganz kleinen Winkel zu dieser.