Oktaeder, Mathe, HILFE!

2 Antworten

Ich hoffe, du fragst dich nicht immer noch, welche die längere von den 3 Diagonalen einer absolut gleichmäßigen Figur sein soll.

es hat nur 3 raumdiagonalen. guck dir mal ien bild von nem oktaeder an. eine von ganz oben nach unten und die anderen sind die diagonalen von dem quadrat in der mitte. die länge davon berechnet man mit kantenlänge mal wurzel aus 2, die länge der langen diagonalen kannste dir selbst übelregen, oder einfach googlen .D

Warum ist die Länge der Diagonalen in einem Quadrat immer eine irrationale Zahl?

Guten Nachmittag :)

In der gestrigen Mathe-Vorlesung haben wir uns den Beweis angeschaut, warum die Wurzel aus 2 eine irrationale Zahl ist. Ich habe mir nun den Beweis nochmals zu Hause mit dem Mathebuch angeschaut und verstehe ihn zum Glück auch. Nun steht dort aber dass man eben wegen dieses Beweises auch weiss, dass die Länge der Diagonalen in einem Quadrat (mit Seitenlänge a>0) immer eine irrationale Zahl sein muss.

Obwohl ich den Beweis für die Irrationalität der Wurzel aus 2 verstanden habe, komme ich nun nicht draus woher man das automatisch wissen soll und warum das so ist. Kann mir das jemand erklären?

Und wenn dies bei einem Quadrat immer der Fall ist, wie sieht es dann bei einem Würfel aus? Ist dort die Länge der Raumdiagonalen auch immer eine irrationale Zahl?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Koordinaten bestimmen Oktaeder?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Mathe, da wir bald Klausur schreiben...

Folgendes steht in meinem Buch:

"Von einem Oktaeder ABCDEF sind die Koordinaten folgender Eckpunkte gegeben:

A(0/0/0); B (0/4/0); C (-4/4/0) und D (-4/0/0).

b) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte E und F durch Rechnung. Nutzen Sie hierfür die Symmetrieeigenschaften des Oktaeders."

Aufgabe a war dass man den Mittelpunkt des Vierecks ABCD bestimmen soll. Das habe ich noch geschafft, aber bei b) stehe ich echt voll auf dem Schlauch.

Es wäre super toll, wenn mir jemand diese Aufgabe erklären könnte!

...zur Frage

Problem bei Matheaufgabe, kann mir jemand helfen?

Aufgabe: Eine quadratische Säule ist 7 m hoch. Ihr Oberflächeninhalt beträgt 64 m^2. a) Berechne die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche.

b) Welches Volumen hat die Säule?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

...zur Frage

Wie erfinde ich eine eigene formel?

Schreib diese woche eine mathe arbeit und wir haben heute eine bsp. Aufgabe bekommen zu der wir eine eigene formel rauskriegen sollen.

Bsp. Die seitenmitten eines gleichseitigen dreiecks bilden jeweils die eckpunkte des nächst kleineren dreiecks. Das größte Dreieck hat die seitenlänge 4 cm. A) gib die Seitenlänge des 10.ten,100.ten dreiecks an B) das wievielte dreieck hat die Seitenlänge 1/1024 cm?

Da ist die Lösung: a)10 > 4×(½)^10-1 =1/128 b) s (n)=4×(½)^n-1

Ich versteh nicht einmal die Lösung?! Wie soll ich dann bitte schön eine ähnliche formel für eine völlig andere Aufgabe rausbekommen?

...zur Frage

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

Wir haben in Mathe eine Hausaufgabe auf, leider war ich an dem Tag an dem das dran war krank und verstehe sie deshalb nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Die Aufgabe lautet:

Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt a) eines Würfels, wenn die Kantenlänge verdoppelt (halbiert) werden? b) eines Quarders, wenn die Länge verdreifacht, die Breite vervierfacht und die Höhe halbiert wird?

Das ist die Aufgabe, kann mir jemand die Lösung erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?