Wie kommt es, dass besonders tief liegende Wahrheiten zunächst durch Philosophen erahnt werden?

Wichtige Beispiele:

  • Die Struktur aller Materie (ja sogar die aller Energieverteilung)
  • Der Wert von Abstraktion und Idealisierung
  • Unsere inzwischen gesicherte Erkenntnis über den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit
  • Die Grundgesetze mathematischer Logik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das tatsächlich so ist, wie du behauptest, dass also die Philosophen als erste "tief liegende Wahrheiten" erahnt haben, dann mag das daran liegen, dass die Philosophie sich ja sozusagen auf die Fahne geschrieben hat, das scheinbar Selbstverständliche immer wieder kritisch zu hinterfragen. Sie ist von Natur aus neugierig und grüblerisch. Sie sucht nach den Gründen, Wurzeln, Ursachen, Voraussetzungen, Gelingensbedingungen für die verschiedensten Begriffe und Phänomene.

Floflix  06.08.2023, 21:10

Besten Dank für das ⭐️chen und liebe Grüße.

Naja, sie dachten auch man könnte Gold aus Blei herstellen und die Sonne dreht sich um die Erde.

Ok, das Atommodell wäre ein gutes Beispiel und Spekulationen über ein heliozentrisches Weltbild gab es wohl auch.

Die angenommene Fähigkeit glorifiziert mir zu sehr ... ist aber nicht mein Fachgebiet.

In der Antike geb es nur die Philosophie. Sie beschäftigte sich eigentlich mit allem, daher auch mit dem, was wir heute als Naturwissenschaften ansehen.

Da das Wissen noch nicht so umfangreich war, konnte man auch eher zu einem Universal-Gelehrten werden.

grtgrt
Fragesteller

Das erste Erahnen einer tiefen Einsicht scheint mir nicht zu erfordern, dass man Universalgelehrter ist. Es hat wohl mehr mit Kreativität zu tun.

ReineNeugier806  30.07.2023, 19:24
@grtgrt

Natürlich geht ohne Kreativität nichts.

Aber die Naturwissenschaften gehörten eben auch zu dem, womit sich Philosophen beschäftigten. Um kreative Antworten zu bekommen, muß man zuerst Fragen stellen. Und die Frage nach der Natur der Dinge und Erscheinungen war eine Frage für Philosophen, nicht für Handwerker, Bauern usw.

Das könnte ein Trugschluss sein, Andere, die derartiges ahnen äh denken, machen das nur nicht in der Weise publik.

CatsEyes  30.07.2023, 19:06
Die Grundgesetze mathematischer Logik

Da habe ich auch eine "Philosophie": Da kein Ding 100%ig irgend einem anderen Ding gleicht, darf man Dinge niemals addieren! Nur ausgewählte Eigenschaften der Dinge sind addierbar — zweckgerichtet. Werde ich nun endlich berühmt? 😎