Wie kommt eine Seele zurecht bzw wie schnell am neuen ort?
Meine mutter ist letzten dezember verstorben also bald 1 jahr. Ich bekomme einen gedanken nicht los: Meine mum war krank das hätte nicht mehr lange gut gehen können was mir bewusst ist- dennoch 73 jahre ist noch früh- sie hat gekämpft und such gegen das sterber Wochen gewehrt-wegen mir- so was habe ich noch nicht erlebt.
da frage ich mich jetzt: wie schnell kommt dann damit ein mech/Seele dami klar dass ie gehen muss und nun am anderen Ort ist? ich musste sie auffordern loszulassen und sagte: Mama dein Körper ist kaputt du darfst gehen auc wenn ich nicht weiss wie es weitergeht. Papa wartet auf dich- dann weinte sie aber entspannte und konnte am nächsten tag einschlafen
Aber da frage ich mich- wenn jemand sich Sorgen um seine liebsten macht und nur durch die Erlaubnis des Angehörigen dann sterben kann was geht in dem sterbenden Meschen vom Verstand vor innerlich?
3 Antworten
Deiner Mama geht es sehr gut, Du hast gesagt, dass sie gehen kann und dass Papa wartet, dann war sie entspannt.
Mache Dir keine Sorgen.
Alles ist gut.
meine Eltern waren eine Einheit haben alle zusammgehalten und ich bin übrig
das witzige ich habe an ihrem geburtstag zu ihr gesagt sollte das passierennn das sie stirbt werde ich bald nachkommen... ohne das ich gedanken habe mir was anzutun aber bei mir stimmt ja körperlich auch was nicht mir fehlt rechts die Niere keiner weiss warum
muss wohl so sein aber nie hat jemand was dazu gesagt Urologe meinte könnte auch eine schrumpfniere gewesen sein aber wusste nicht was er machen soll
bis jetzt keine Probleme nein keine Dialyse- meine Niere links ist so grosss und sieht man hinterm herz auf Röntgenbild- keine Beschwerden
Hallo Armin
Deine Gedanken und Sorgen verstehe ich. Es sind die Gedanken von uns Menschen, die zurückbleiben und die Liebsten gehenlassen mussten. Oft bleiben wir mit schuldbeladenen Gedanken zurück, etwas versäumt oder falsch gemacht zu haben.
Die Vorangegangenen empfinden das aber ganz anders. Sie haben sich ausgesöhnt und ihren Frieden gefunden.
Wir Verbliebenen können uns das nicht so richtig vorstellen und zweifeln daran. Wir kennen ja nur dieses irdische Leben hier auf Erden.
Du hast doch Deinen Glauben und die Erkenntnis, was Du vielen anderen Menschen voraus hast. Du weißt doch, dass es Deinen Eltern, Deiner Mum gut geht. Vertrau darauf.
Das Du ihr gesagt hast, sie darf gehen, war richtig. Damit hast Du es ihr leichter gemacht. Für Ihren Zustand hätte es keine Hilfe mehr gegeben. Nur noch eine Verschlechterung, die unerträglich quälend für sie gewesen wäre. Der Zeitpunkt war also richtig.
Sie war, als Du es sagtest, schon so gut wie in einem Zwischenbereich und die Sehnsucht nach Deinem Vater war groß. Natürlich hat sie sich in dem Moment um Dich gesorgt und war traurig, aber sie spürte auch Freude auf die Erlösung und auf Deinen Vater. Mit der Gewissheit, ihr seid später alle wieder zusammen, ging sie. Das war ihr ein großer Trost.
Armin, sie ist bei Dir und wacht über Dich. Du kannst sie spüren. Achte auf kleine Zeichen.
Liebe Grüße
mir geht ihr satz von ihrem geburtstag durch den Kopf da sagte sie hatten über Krankheit und Tod gesprochen: sie meinte nein si will noch dableiben sie mache sich wegen mir Sorgen und hat dann sich gegen sdas sterben gewehrt das kreist alles in meinem Kopf rum
ich hatte da ne Vorahnung das das passiert aber verdrängt
Das wird sie u.a. auch gedacht haben, aber sie hat auch gefühlt, dass es nicht mehr möglich ist.
ich glaube ich brauche mit der trauer sehr lange
bei meiner Mutter ist es fast schlimmer als bei meinem vater da konnte ich mich schnell auffangen aber selbst nach 34 jahren vermisse ich ihn
Ich befürchte das auch und kann das sehr gut verstehen.
Als Dein Vater starb, hattest Du noch Deine Mutter ...
stimmt und war blöd mein Vater starb im zeitraum als meine Mum ihren 40igsten geburtstag hatte ganz blöd
was ganz blöd ist: alle ziehen sich zurück und auch die bisherige Hilfe meine Glaubensgemeinschaft lässt nach. ich schaffe es gerade auch nicht in die Gottesdienste denn im gegenteil die Gemeinschaft dort tut mir gerade irgendwie niht gut
Das weiß ich. Vielleicht tut Dir die Pause ja ganz gut. Deshalb verlierst Du doch Deinen Glauben nicht.
Astmatiker und dann zuviel geraucht-kettenraucher 5 schachten am Tag dann Lungenemfisem
das war die einzige sache wo er nicht an sich für seine familie gedacht hatte- da hat meine Mum ihm paar Vorwürfe gemacht
Weißt du was ich mal in einem Bericht über Jenseitskontakte gesehen habe. Ich schaue viel zu dem Thema. Eine Seele braucht fast ein Jahr um am neuen Ort anzukommen. Etwa solange, wie ein Kind im Mutterleib braucht, um sich zu entwickeln.
Das ist traurig. Er musste es mit seinem Leben bezahlen. Er konnte das Rauchen bestimmt nicht sein lassen. Starke Abhängigkeit.
3 jahre vor dem Tod hat er aufgehört doch es war zu spät
nein- er hat in einer Hand dreimal täglich ganze Handvoll Tbletten auf einmal geschluckt Cortison usw das auf einmal-ich bekomme grad mal 2 runter auf einmal. Blöd war das er sich das Cortison manchmal höher dosiert hat wenn wir ihn nicht kontrolliert haben
zu sehen wie er aabbaut das war hart
und bei meiner Mum noch schlimmer die hatte so einen lebenswillen noch
Pause da definitiv ja- ausserdem widerspricht sich jeder gerade in der Kirche- ich glaube nur was ich für mich da rausnehmen kann-und wenn es denen zuviel wird helfen die nicht weiter- was mich extrem verletzt hat
Du brauchst da eine Pause. Sie wissen nicht weiter mit dir und deshalb sind sie überfordert und abweisend
zu allem pech habe ich auch noch 12 kh zugenommen und wiege mit 163 cm Grösse jetzt 82 kg etwas zuviel
Weil Du so unglücklich bist. Da isst man oft mehr aus Kummer, um sich abzulenken und durch gutes Essen den Schmerz kurz auszublenden
Ich weiss nicht wie ich den geburtstag und Weihnachten überstehe
mir ist auch nicht aufgefallen das ich mehr esse seltsam
Das hast du gar nicht mitbekommen. Einfach zugegriffen
Das kommt noch dazu. Keine Motivation, weil Du so unglücklich bist
Hallo ArminJ19732023.
Es ist sehr gut, dass du ihr gesagt hast, dass sie gehen darf. Das ist nämlich ganz wichtig.
Ich kann dir versichern, dass deine Mutter weiterhin bei dir ist und dich unterstützt und dir hilft. Sie möchte aber auch nicht, dass du traurig bist.
Die Seelen kommen normalerweise sehr gut zurecht. Denn wo sie sind, ist unser wirkliches Zuhause. Den Seelen geht es dort sehr gut. Es ist unbeschreiblich schön, lichtvoll und liebevoll.
Es gibt wenige Seelen, die ihren Weg nicht sofort finden. Das sind aber diejenigen, die zu schnell gegangen sind. Das kann bei einem plötzlichen Unfall passieren.
Eine mir sehr nahestehende Person, die im letzten Jahr gegangen ist, schwärmt in Jenseitskontakten immer wieder, wie unglaublich schön es drüben ist.
Mach dir keine Sorgen, deiner Mutter geht es gut. Sie möchte, dass dudein Leben hier auf der Erde lebst, denn das ist deine Aufgabe.
💕liche Grüße Sternchen
ich habe grosse probleme damit bin jetzt allein und im bekanntenkreis ziehen sich alle zurück kein Anruf überhaupt nichts und Kirche Gottesdienste gemeinschaft hilft mir da uch nicht da meine Eltern beide nicht mehr da sind- Habe onkel und tannte mit Sohn die drei könnten froh sein sich zu haben und streiten nur
Das tut mir sehr leid. Du solltest versuchen Kontakte zu knüpfen, damit du nicht so einsam bist.
08.11 ist ihr geburtstag ich weiss nicht wie ich durch den tag komme und 10.12.24 erster Todestag
Für die Hinterbliebenen ist es immer sehr schwierig. Du schaffst das.
Nur ich bin jetzt ganz alleine