Glaubt ihr an das Jenseits?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

24 Antworten

Nein

Was meinst du für ein Jenseits? Es gibt so viele Definitionen. Wenn du ein Leben bzw. Sein nach dem Tod meinst, dann.... Tja, schwierig. Aber selbst als Christ kann ich mir dieses ewige Leben nicht vorstellen. Klar, wäre schön. Doch wer weiß? Veränderung und Tod haben etwas gemeinsam: du siehst erst, wie sie aussehen, wenn du an der Schwelle zu ihnen stehst. Allerdings glaube ich eher daran, dass Mensch und Tier in einem neuen Körper wieder geboren werden.

Nein

Ich glaube generell nicht. An keine Religion, an keine Philosophie. Allerdings interessiert mich das Thema schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Jenseits gibt und was das sein soll. Ich weiß aber auch, dass Menschen seit Beginn der Zeit davon reden und träumen (selbst in der Antike). Ich denke, dass hat damit zutun, dass Trauer so ein ekelhaftes Gefühl ist. Wenn da irgendwas wäre, denke ich, hätte es nichts mit den gängigen Vorstellungen zutun und wäre auch nicht "Das Jenseits".

Nein

Es gibt verschiedene Vorstellungen vom Jenseits. Teilweise haben sie Parallelen, teilweise erhebliche Widersprüche. Selbst wenn man daran glauben wollte: An welches Jenseits?

Es gibt allerdings keine nachvollziehbaren Hinweise auf die Existenz von irgend einer Art von Jenseits. Daher mag mancher es aus Hoffung oder gar Verzweiflung glauben wollen, aber mehr als ein unbegründbarer Glaube kann es eben nicht sein.

Ich gehe davon aus, dass es kein Jenseits gibt, und lebe entsprechend im Diesseits.

Ja

Es wird immer etwas geben, wenn der vergängliche Körper seinen Dienst getan hat.Wie man es nun nennt: völlig egal! Und keiner sollte HIER oder woanders seinen Glauben diktieren wollen, ich will nirgends bekehrt werden, gehe auch nur in Kirchen, um mir die Schönheit anzusehen, von MENSCHEN geschaffen, die wen auch immer damit ehren wollen.Gibt andere Länder, da werden andere Götter oder Heilige angebetet, das wird oft vergessen, oder man will es nicht wahr haben. Menschen wurden heilig gesprochen, wieder von anderen Menschen! Und was meine Seele erwartet, das lasse ich mir von keinem nun schon vohersagen, da kann keiner in irgendeine Wahrsagekugel schauen und sagen:"Ja, genau das erwartet dich, weil du so und so bist oder du bist nicht so oder so.."

Nein

Ich persönlich glaube nicht dara, auch wenn ich Christ bin, da es rein biologisch gesehen gar nicht funktionieren würde. Wir werden danach zu Erde

Woher ich das weiß:Recherche