gibt es die menschliche seele wirklich?
gibt es sie? auch hier gibt es zwei haupt meinungen ich weis nicht mehr wo und wann genau ich das gelesen habe glaube vor jahren in der stadt bücherei in einem buch das es im ausland MRT messungen bei sterbenden gab die verschiedene reaktionen und Impuls stärken wehrend und nach dem sterbe prozess stad fanden en wen ich das richtig in erinnerung habe
also der eine ist der meinung die seele verlässt den körper
der andere ist der meinung letzte sterbe prozess tätigkeiten wie ein pc der runter fährt
was meint ihr da zu?
9 Antworten
Ja, es gibt die Seele.
Damit weint man und damit freut man sich. Damit liebt man und damit haßt man.
Hallo Sina,
in vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele bekanntermaßen als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".
Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.
Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:
"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).
Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.
Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:
"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).
Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.
Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:
"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."
Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.
Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).
Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:
"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).
Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.
LG Philipp
Sehr gerne! Aber durch Logik und Wissenschaft allein erschließt sich nicht jede Antwort auf Fragen des Lebens.
Hallo🙂 Hier einmal die Antwort der Bibel
Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Bibelgriechisch das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“.a Mit „Seele“ ist in der Bibel somit das gesamte lebende Geschöpf oder der Mensch an sich gemeint – nicht etwas ihm Innewohnendes, das nach dem Tod den Körper verlässt. Hier ein paar Beispiele:
Die Erschaffung der ersten Seele: Adam
Adam bekam keine Seele – er „wurde eine lebende Seele“
Im Bibelbericht liest man: Als Gott den ersten Menschen erschuf, „wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel). Adam bekam also keine Seele, sondern wurde eine lebende Seele, das heißt eine lebende Person.
Nach der Bibel kann die Seele arbeiten, Appetit haben, essen, Gesetzen gehorchen oder durch kühles Wasser erfrischt werden (Elberfelder Bibel: 3. Mose 7:20; 23:30; 5. Mose 12:20; Römer 13:1; Schlachter: Sprüche 25:25). Damit ist eindeutig der Mensch an sich gemeint.
Ist die Seele unsterblich?
Nein, sie ist sterblich. Das sagen Dutzende von Bibelversen ganz deutlich. Wieder ein paar Beispiele:
„Die Seele, die sündigt, soll sterben!“ (Hesekiel 18:4, 20, Schlachter)
Beging jemand im alten Israel ein Schwerverbrechen, stand darauf folgende Strafe: „Diese Seele soll ... abgeschnitten werden“ (2. Mose 12:15, 19; 3. Mose 7:20, 21, 27; 19:8; vergleiche Schlachter und Elberfelder Bibel). Das heißt, die Person sollte „mit dem Tod bestraft werden“ (2. Mose 31:14, Einheitsübersetzung).
Ist jemand gestorben, spricht die Bibel dann in manchen Versen von einer „toten Seele“ (3. Mose 21:11; 4. Mose 6:6). Viele Bibelübersetzungen geben das mit „Leichnam“, „Leiche“ oder „Toter“ wieder, aber im Hebräischen steht hier ebenfalls das Wort néphesch.
„Seele“ kann als Synonym für Leben stehen
Die Bibel verwendet das Wort „Seele“ (néphesch) auch als Synonym für „Leben“, beispielsweise in Hiob 33:22. Ähnlich ist es, wenn die Bibel sagt, dass jemand seine Seele riskiert oder verliert. Gemeint ist: sein Leben (2. Mose 4:19; Richter 9:17; Philipper 2:30).
Dadurch weiß man auch, wie es zu verstehen ist, wenn in 1. Mose 35:18 steht, dass Rahels Seele „ausging“ oder „entschwand“ (Schlachter, Elberfelder Bibel). Mit dieser Redewendung wurde ausgedrückt, dass jemandes Leben endet. Einige Übersetzungen geben diesen Text deshalb so wieder: „Rahel spürte, dass ihr das Leben entwich und sie sterben würde“ (NeÜ bibel.heute). Oder: „Rahel spürte, dass es mit ihr zu Ende ging“ (Gute Nachricht Bibel).
Woher der Glaube an die unsterbliche Seele kommt
Christliche Religionsgemeinschaften, die an eine unsterbliche Seele glauben, haben diese Lehre nicht aus der Bibel, sondern vielmehr aus der alten griechischen Philosophie. Im Calwer Bibellexikon heißt es unter dem Stichwort Seele: „Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Dies hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech., von Plato bestimmte Trennung von vergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd.“ In einem weiteren Bibelkommentar liest man: „Das NT kennt keine ‚unsterbliche Seele‘, die abgesehen vom Leib denkbar wäre. ... Ohne dass es uns bewusst ist, haben wir ein altes griech.-philosophisches Verständnis von ‚Seele‘ übernommen, das im Laufe der Zeit die bibl. Aussagen verdrängt hat“ (Biblisches Wörterbuch).
Für Gott ist es in keiner Weise akzeptabel, wenn man seine Lehren mit menschlichen Philosophien – wie dem Glauben an eine unsterbliche Seele – vermischt. Die Bibel warnt sogar davor: „Seht zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen“ (Kolosser 2:8. Mfg Moegylein
da kommen wir leider nicht überein sorry danke für deine zeit
sorry nicht böse gemeint dein glaube in allen ehren all diese bücher bibel altes testament koran sind tausend 300 jahre 2000 jahre und 3000 Jahre alt das alte testament alle von menschenhand geschrieben bevor es strom wasserleitungen und kaum einer lesen und schreiben kann nicht hier bitte ok gott gibt es aber nicht in diesen büchern sorry meine ich nicht böse jeder soll denken dürfen was er will rein logische antworten bitte danke dir aber
Danke für deine Antwort und Meinung ,aber für mich ist die Bibel das was hier steht....Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist. (2.Tim 3:16) Sie ist die Wahrheit wie Jesus es sagte (Joh.17:17) Menschen können Dir auf deine Frage nicht die richtige Antwort geben . LG Moegylein
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Dieser Vers zeigt, Leib und Seele sind verschieden angreifbar.
Also muss da schon ein Unterschied sein. Welcher?
fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann ,das heißt ewig vernichten kann.Das kann nur Gott. Menschen können nur jemanden Töten. Aber Gott kann diese Person wieder zum Leben bringen .Seele steht für Leben ..Der Mensch wurde eine lebende Seele als Gott in Adam den Lebenshauch sozusagen einblies. .....die Lebenskraft ....Da Gott den Leib Adams schon geschaffen hatte wäre er ohne der Lebenskraft von Gott eine tote Seele .So wurde er aber eine lebende Seele. Also der Mensch als ganzes ist eine lebende Seele . Mfg Moegylein
Wenn der Mensch nur den Leib töten kann - in dem Moment geht es noch gar nicht um etwas ewiges - dann stirbt die Seele ja bei diesem Vorgang nicht mit.
Leib = Seele ist damit bewiesene Irrlehre.
Mir hat übrigens eine Frau im Januar 2025 persönlich berichtet, sie sei schon mal während einer OP kurz "drüben" gewesen. Wie durch einen Sog sei sie aus dem Körper gezogen worden. Wegen des friedvollen Gefühlszustands wollte sie gar nicht mehr zurück. Daher war es für sie schlimmer, als sie wieder in ihren Körper hineingezogen wurde. Den Ärzten habe sie davon nichts erzählt.
Der Mensch als vollständige Person ist eine Seele (Menschenseele) Gott sagt :Alle Seelen– mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele die sündigt, sie wird sterben.( Hes 18:4). Die persönliche Erfahrung der Frau ist kein Beweis für eine Seele die in uns ist. Mfg Moegylein
). Die Möglichkeit der ewigen Vernichtung einiger geht auch aus den Worten Jesu in Matthäus 10:28 hervor: „Werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann.“ Über diesen Text sagt das Werk The New International Dictionary of New Testament Theology (herausgegeben von C. Brown, 1978, Bd. 3, S. 304): „Matt. 10:28 lehrt nicht die eventuelle Unsterblichkeit der Seele, sondern die Unumkehrbarkeit des göttlichen Gerichts gegen die Reuelosen.“ Des Weiteren gibt das Griechisch-deutsche Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von W. Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 190) die Bedeutung des mit „sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten“ wiedergegebenen griechischen Satzes mit „ewiger Tod“ an. Der Gehenna übergeben zu werden ist somit gleichbedeutend mit völliger Vernichtung, ohne dass eine Auferstehung möglich ist
Ewiger Tod bedeutet keine Überführung in die Nichtexistenz, sondern Verlust des Lebens.
Steine sind tot, aber nicht existenzlos.
Leben heißt an seinem Zustand etwas ändern zu können. Das können Menschen bei Verdammnis nicht mehr.
Wenn in dem Vers von Leib und Seele gesprochen wird, dann gibt es die Seele extra, sonst wäre das doppelt gemoppelt.
Da können Leute noch so viel herumreden.
Du verlässt dich auf Aussagen und Interpretationen bei denen kein Ereignis dahinter steht.
Gehenna ist ein Ersatzwort für Hölle, weil es das Wort beim Schreiben der Bücher des NT noch nicht gab, damit die Leute eine Vorstellung hatten, in welche Richtung das geht.
Der ewige Feuersee, auch Feuermeer, ist kein materielles Feuer.
Heulen und Zähnknirschen ist wortwörtlich gemeint.
*eine Antwort der Zeugen Jehovas ❗️
Die leider absolut keine Ahnung von Seele und Geist haben 😞
Deine Meinung, sehe ich aber völlig anders ,weil wir uns nicht auf Menschenwort vertrauen sondern auf Gottes Wort..Das ist der Grund dafür
weil wir uns nicht auf Menschenwort vertrauen
Widerspruch!
Ihr hört auf den Wachturm- und NUR auf den Wachturm. Und der IST von Menschen 😉
Ihr habt den Heiligen Geist DURCH DEN Wachturm ersetzt.
LG
Der Wachtturm ist nicht das inspirierte Wort Gottes,,sondern ein Hilfsmittel zum Verständnis der Bibel .
sag ich doch.
Der Wachturm ist EUER Helfer
obwohl Jesus gesagt hatte- das er uns SEINEN Helfer sendet: DEN HEILIGEN GEIST.
Ihr lasst euch NICHT frei vom Heiligen Geist führen SONDERN von eurem selbsternannten „Helfer“ den Wachturm - der EUCH BEWACHT.
der andere ist der meinung letzte sterbe prozess tätigkeiten wie ein pc der runter fährt
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Gott gibt es die religionen sind etwas anderes danke für deine mühen mir geht es aber um logik und wissenschaft
Hm...
Zumindest solange sie lebt (5.Mose 12,23; Hes.18,4).
danke für deinen mühe aber über religionen bibel und glauben dass ist nicht die richtung in die ich wollte logik und wissenschaft einzig und alleine