WANN nach dem Tode verlässt die Seele den Körper?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Austritt der Seele ist der letzte Teil des Sterbeprozesses.

Menschen und Tiere sind dann als tot zu bezeichnen, sobald die Seele den Körper verlassen hat.

Nachdem der Atem- und der Herzrhythmus aufhört, verlässt paar Minuten später die Seele den Körper, und dann hört auch der sehr feine (nur wenig bekannte) cranio-sacrale Rhythmus auf.

.

Menschen haben eine individuelle Seele. -

Lies hier, was ich zu diesem Thema geschrieben habe, meine beiden Antworten findest Du im unteren Drittel der Seite - zuerst meine zweite Antwort und danach meine erste (findest Du ja leicht an meinem Bild):

Wiedergeburt = Widerspruch?

.

Die Tiere sollen eine Gemeinschaftsseele haben. Stirbt ein Tier, kehrt es mit all seinen Erfahrungen in die Tierseelengruppe zurück.

So lässt sich auch erklären, warum z.B. Affen in einem Gebiet etwas neues lernen - und nach einer Weile können dasselbe auch Affen, die ganz woanders leben.

Auch bei der Rattenbekämpfung kennt man dieses Phänomen: Wird eine neue Bekämpfungsmethode entwickelt, kennen bald Ratten, die ganz woanders leben, ebenfalls diese Methode und reagieren schlau darauf.

.

Wenn Du Dich eingehend mit verschiedenen Ansichten über das Thema Tierseelen beschäftigen willst, findest Du vielleicht interessant, was Du liest, indem Du googelst mit

leadbeater tiere seele aufsteigen menschen

(die Wörter genau so)

cyracus  20.10.2010, 15:07

Vielen Dank für den Stern.

LG cyracus :-)

also der normale umstand sagt 500 jahre dann wird eine seele wiedergeboren dennoch wenn dein geist stark genug ist kannst du es dir selbst aussuchen wo und wann und als was du wiedergeboren werden willst

wann genau die seele den körper verlässt ist auch eine sache deines geistes wie stark der ist je schwächer desto schneller ist er aus dem körper

nach dem tod kannst du dich entscheiden entweder du hast noch eine "mission" und wandelst auf der erde (manche leute bleiben zb. auf der erde um jemanden zu beschützen oder andere auch um rache zu nehmen etc.) (aber du kannst dich auch entscheiden sofort zum himmel zu kommen und dort kannst du dann durchgehend meditieren =)

lg, alex

Inga1605
Fragesteller

Hallo Alex, danke für deine Antwort - soweit habe ich mich auch schon seit einiger Zeit mit der Frage beschäftigt ... Nur die Angabe von 500 Jahren kann ichdefinitiv wiederlegen ... denn machmal vergehen nur einige Jahre bzw. Jahrzehnte bis erneuten Geburt. Gruss Inga

1) Wann verlässt die Seele nach dem Tode eines Lebewesens den Körper?

Wenn es sowas gibt (unter Seele verstehe ich auch ein Stück weit die Fähigkeit, ein Bewusstsein zu haben), hier folgende Ansichten:

Bei manchen Lebewesen geschieht es sofort nach dem Tod, bei manchen habe ich das Gefühl, hängt die Seele ewig nach (kommt auch ein bisschen auf die Todesursache an, denke ich). Regulär tot ist das Gehirn 7 Minuten nach Herzstillstand.

2) Was kommt dann - also nach dem Tode?

Ich habe da jetzt 3 Theorien: a) Nichts (man "schläft") b) eine Art Warteraum, bis man das nächste Mal "runter darf" c) die Wiedergeburt

(b unc c lassen sich meiner Meinung nach auch kombinieren)

3) Wann - in welchem Zeitraum - kann eine Wiedergeburt erfolgen?

Ich denke, das ist unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke, ein Stück weit kann man es wahrscheinlich selbst bestimmen, in anderen Situationen hängt man vielleicht ne Weile in der "Warteschleife" fest. Nur, weil ein Wesen wiedergeboren wird, heißt das noch lange nicht, dass man es auch wiederfindet.

LG, K

  1. Garnicht, und wenn doch, dann ist es deine Entscheidung, da der Glaube, also der Gedanke in deinem Kopf entsteht, nicht aber in unseren. Nebenher könnte man noch sagen, dass ein Verlassen der Seele extrem unrealistisch ist/wäre, da die Seele aus dem Gehirn entspringt, also praktisch eine große Sammlung an Gedanken und Emotionen, wennn es denn eine gibt. Und da beim Tod auch das Gehirn (ab-)stirbt, ist die Seele praktisch weg.

zu 2. "Nach dem Tode steht das Leben" -Undzwar DEIN Leben, bezieht sich auch stark auf den Punkt 1), d.h. , dass es dir obliegt, was nach dem Tode mit den "Seelischen Überbleibseln" geschieht.

zu 3. Das kommt nun tatsächlich auf deine Religion an, und ob du auch dran glaubst, z.b. Hinduisten glauben an eine Wiedergeburt, genauso, wie auch Buddhisten an eine derer Glauben. Allerdings kann niemand feststellen, wann oder als was jemand wiedergeboren ist, und deswegen ist es eine der größten Mythen überhaupt.

(Die oben stehenden Informationen beziehen sich nicht unbedingt auf fakten, Sachen, die die Seele angehen sind an deine Gedanken gerichtet und geben sich nicht unbedingt mit der Realität)

1.sofort

2.nach dem tode kannst du nur noch mit geist,gefühl und spirit arbeiten und einem sogenannten astralkörper,der ein double ist von deinem alten körper (d.h.er sieht so aus). gedanken befähigen dich,im nu diese zu erfüllen.belohnung für gut-getanes bekommst du (d.h.:je nach deiner evolution.zunächst braucht es vielleicht eine zeit des "schlafes".irgendwann erkennst du,dass du gestorben bist.und dann gehts weiter) jedesmal,wenn ein wesen stirbt,hat der körper ausgedient,denn was du in diesem leben erreichen wolltest und hast,dafür hast du dir solch einen körper ausgesucht und die eltern,die dazu passen.und so gehts von wiedergeburt zu wiedergeburt,bis man das ziel,ständig eins zu sein mit seiner quelle,erreicht hat: sein wahres SELBST,gott,pure energie,wie man es auch immer nennen will.dann ist wiederkommen überflüssig geworden.man kann wiederkommen,um anderen zu helfen.wie der dalai lama. z.b. gott hat das so eingerichtet.

3.kommt auf den erreichten evolutionspunkt an