Wie kommen Viren oder Malware auf das Smartphone ( Android)?

7 Antworten

Grundsätzlich geht das durch jede Möglichkeit Informationen zu bekommen.

Bilder/Videos im Internet, Nachrichten die du erhällst, Apps die du installierst. Wobei die App-Installation ja ziemlich überwacht wird da die im Regelfall nur über den Shop von Amazon oder Apple geht. Darüber bekommt man also selten bis nie Viren.

Ja, durch Apps oder Anklicken eines Links (zB einer Mail oder SMS).

MSIGurke43
Fragesteller

Wenn man auf Werbebanner in einer App klickt ausversehen und dann auf eine pornoseite geleitet wird könnte man dadurch schon einen Virus haben?

Durch Apps von nicht vertraulichen Quellen oder durch das anklicken von manchen Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Erfahrung mit IOS und Android.

Im Prinzip durch zwielichtige Inhalte. Häufig schleicht sich Malware durch Apps auf das Gerät, die aus unseriösen Quellen stammen. Am besten ziehst du dir nur Apps aus dem PlaStore oder F-Droid; da werden die angebotenen Apps auf Malware überprüft. Auch bei Websiten musst du aufpassen - bei den dir unbekannten Websiten kannst du im Netz nachforschen, in wie fern die Seiten sicher sind. Es gibt auch Fake-Siten, die vorgeben eine originale zu sein (immer die URL beachten!). Das gleiche gilt auch für Downloads, auch diese können das System infizieren.

Bei E-Mails oder SMS immer wieder wachsam sein und auf die Anhänge nicht blind tippen, die Dateien könnten verseucht sein.

Bei der SMS App einstellen, das MMS-Nachrichten nicht automatisch abgerufen werden. Denn auch MMS-Dateien könnten infiziert sein, und wenn das System diese automatisch herunterlädt, kann sich das Gerät Schadware einfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Die Gefahr erhöht sich maßgeblich, wenn man APKs/AABs aus unbekannten Quellen installiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
MSIGurke43
Fragesteller

Wenn man auf Werbebanner in einer App klickt ausversehen und dann auf eine pornoseite geleitet wird könnte man dadurch schon einen Virus haben?

GrakaVII  19.08.2021, 19:39
@MSIGurke43

Wenn man auf der Seite nicht interagiert, eigentlich nicht, sollte es aber der interne Browser einer App sein, ist es durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

cuser03  19.08.2021, 19:40
@GrakaVII

Es ist tatsächlich möglich durch einen Exploit der die Sandbox des Browsers umgeht und eine Sicherheitslücke ausnutzt, die zum Ausführen von Malware führt.

MSIGurke43
Fragesteller
@GrakaVII

Okay ich habe malwarebytes pro durchlaufen lassen er hat aber nichts gefunden und ich wurde wo ich darauf geklickt habe auf meinem Browser auf die Webseite geleitet ( Brave)