Spionage Malware?

4 Antworten

Ja natürlich. Das ist nicht mal besonders kompliziert zu programmieren:

Andere Funktionen wie zB Datei-Upload bzw. Download sind ebenfalls sehr einfach zu machen. Gleiche gilt für die Überwachung der Tastatureingaben, Zwischenablage und dutzenden anderen Dingen.

Wie du im ersten Beispiel siehst, sind Virenscanner auch nicht gerade gut darin neue und noch unbekannte Schadware zu erkennen. Damit bist du bei der ersten Welle meist ziemlich ungeschützt. Daher ist es auch so wichtig Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit wann dein PC übernommen wird...

Kann man sich schnell mit so einer Spionage Software infizieren wenn man Sachen downloaden tut und installiert z.B Crack Programme oder Spiele?

Zum Beispiel aber Malware hat es auch schon in Appstores und bekannte Downloadportale geschafft.

Außerdem gibt es verschiedenste andere Möglichkeiten sich zu infizieren - unter anderem fallen mir folgende spontan ein:

  • Mailanhänge und diverse Downloads - beliebt sind da zB Office-Dokumente oder PDFs und Archive (ZIP, RAR, ...)
  • Eventuell sogar Drive-By Angriffe über Links die man per Email, Nachrichtendienst, Chat oder als Werbung auf einer Seite angepriesen bekommt.
  • etc.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist nicht möglich. Nicht! Eine Spionagesoftware kann alles - nicht nur alles, was auf den Bildschirmen angezeigt wird irgendwohin anders übertragen, sondern auch alles, was du tippst und was du wie oft anklickst und sogar das Mikrofon und die Kamera einschalten, damit du absolut komplett überwacht wirst. Das kann Spionagesoftware schon immer! Und die Daten werden nicht geklaut, denn du hast sie ja danach immer noch auf deinem Rechner, aber sie werden kopiert und danach missbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uff202120
Fragesteller

Kann man sich schnell mit so einer Spionage Software infizieren wenn man Sachen downloaden tut und installiert z.B Crack Programme oder Spiele?

wrglbrmpft  15.08.2022, 23:08

Ne, Crack Programme sind immer sauber. Ist doch wohl Ehrensache, dass man gestohlene Programme ohne Lizenzkauf auf jeden Fall auch noch ohne Malware geschenkt bekommt.

Wenn du ganz sicher deinen Rechner mit lästigen Trojanern und anderer böser Malware durchseuchen willst, dann machst du genau das: Programme und Spiele stehlen und mit Cracks lauffähig machen. Jetzt weißt du es auch. Geil oder.

Technisch ist das alles möglich.

In der Praxis ist das immer ein Wettlauf zwischen Schild und Schwert, Angriff und Verteidigung, ...

Manchmal ist die Panzerindustrie vorne in der Entwicklung, dann wieder die Geschützhersteller...

So ist das schon seit der Steinzeit.

Die können alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus