Wie komme ich an Elektroschrott?

Leben in Bayern (zusatzinfo, falls das etwas bringt)

(Ebay geht leider auch nicht)

10 Antworten

Am besten Du gehst zu Deinem lokalen Recyclinghof. Dieser ist dafür zuständig, elektrische/elektronische Geräte soweit wie möglich zu demontieren, bevor diese der Verwertung zugeführt werden.

Dort solltest Du massenhaft Geräte zum ausschlachten bekommen - in der Regel kostenlos oder maximal gegen ein zwei drei Euro.

DaAsian
Fragesteller

Ein Rcyclinghof ist doch das gleiche wie ein wertstoffhof oder nicht? Da habe ich schon paar angerufen aber die wollen nichts rausrücken...

Traveller5712  12.12.2021, 13:55
@DaAsian

Ja, bei uns in Mittelfranken ist der Recyclinghof das gleiche wie der Wertstoffhof. Also bei unserem muss man im Endeffekt nur einfach hingehen, sich raussuchen was man will, evtl. 1 2 3 Euro abdrücken und wieder gehen. Ich habe das noch nicht komplizierter gesehen.

DaAsian
Fragesteller
@Traveller5712

Ok weil ivh habe mal bei einem angerufen und die haben gesagt, dass man das nicht darf

Traveller5712  12.12.2021, 18:31
@DaAsian

Am besten Du gehst einfach vorbei, gibst Dich als Bastler zu erkennen, schaust Dir an, was Du haben möchtest und redest mit den Menschen dort ;-)

Manche sind eben sture Beamtenköppe und kenen nur ihre Vorschriften.

DaAsian
Fragesteller
@Traveller5712

Ja, das stimmt...

Aber ja deinen Rat werde ich befolgen ;) schließlich habr ich keine andere Wahl.

Danke vielmals!

Deinen Wunsch finde ich perfekt.Sehr gut! Leider ist moderner Elektroschrott für einen Hobbyisten kaum noch zu gebrauchen, denn die modernen SMD Bauteile sind nur schlecht in einer Bastelschaltung zu verwenden, wenn man über keinerlei Vorerfahrungen verfügt.

Die Recyclinghöfe wäre daher eine weniger optimale Adresse. Ob die dann noch etwas herausgeben, ist das nächste Problem. Höflich nachfragen würde allerdings nichts kosten.

Eine andere Alternative wären da Tüten mit elektronischen Bauteilen, als wahlloses Beispiel Ebay: https://www.ebay.de/itm/294614330696?hash=item449861ed48:g:ieIAAOSwW-Nhn7YZ oder https://www.ebay.de/itm/124957067848?hash=item1d18058a48:g:hdkAAOSw89ZhavUB

Ein Suchbegriff dazu wäre "Elektronik Bauteile Sortiment an Bastler", Pollin hat auch derlei im Programm: https://www.pollin.de/p/ueberraschungspaket-fuer-hobbybastler-800085

Da kannst du dich austoben. ;-) Viel Spaß wünsche ich dir. So habe ich auch einmal angefangen, allerdings vor sehr vielen Jahren.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es die Rubrik zu verschenken. Alternativ kannst Du beim nächsten Wertstoffhof Leute ansprechen, wenn die gerade etwas wegwerfen wollen. Samstags ist dort normalerweise viel los.

Wenn am Straßenrand oder vorm Haus gerade Sperrmüllhaufen sind und dabei eben vielleicht auch gerade Elektrogeräte mit dabei sind. Wobei, wüsste kaum für was man die teils verbrauchten Bauteile von nem ZB. LCD - TV zB. noch verwenden könnte, vieles davon ist oft zu speziell und selten noch für was anderes zu gebrauchen.

DerBayer80  11.12.2021, 11:40

In Bayern gibt es keine Sperrmüllhaufen mehr.

Gerade in Bayern, ländliche Gegend?, wenn es nicht gerade ein Hochwassergebiet ist, sollte so was potentiell noch oft in Kellern rumstehen.

Ich würde auf ebay-Kleinanzeigen schaun. Wenn du gar nichts passendes findest, auch ein Suchanzeige erstellen.