Wie vor Ort Elektroschrott bekommen?

Mit Wiederverwertung meine ich, dass ich daraus was neues baue

(Privat halt also Hobby bastler)

7 Antworten

Vielleicht ein Zettel an eine Pinnwand im Supermarkt (Edeka, Real, ...) :

Suche 1 alten defekten VHS-Video-Rekorde oder ähnliche alte Elektrogeräte für Elektronik-Bastelarbeiten!

Denn in einen VHS-Video-Rekorder ist jede Menge (diskrete) Elektronik verbaut, da kannst dann lange rumbastlen und schrauben.

ODER:

Kaufe dir lieber neue Bauteile die du gerne hättest.

Beim richtigen Online Shop bekommst du es recht günstig. Beispiel:

https://www.reichelt.de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort das Du suchst ist "Ausschlachten" und nicht Wiederverwerten/Recyceln.

Du willst die Bauteile ja nicht weiterverkaufen, sondern für Dich selbst verwenden und etwas daraus basteln.

Deine Idee finde ich sehr gut, denn dabei kannst Du viel lernen. Z. B. auch, wie die Bauteile befestigt oder isoliert werden und wie manchmal die Wärmeableitung realisiert wurde.

Altteile findest Du auf dem Sperrmüll, den es in vielen Landkreisen noch gibt. Einfach dort mitnehmen ist nicht okay, man muss immer nochmal nachfragen. Evtl. findet Du etwas unter "zu verschenken" in (ebay)Kleinanzeigen. Oder dort, wo Wohnungen/Häuser entrümpelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wertstoffhöfe recyceln das Zeug, das man hinbringt - Verkauf ist nicht vorgesehen ...

Was willst Du denn recycln - kannst Du Geräte reparieren?

das könntest Du auch in einem Repair-Café machen

DaAsian
Fragesteller

Nein ich will privat einfach eigene Sachen daraus bauen

mjutu  11.12.2021, 17:18
@DaAsian

Als Kunst oder möchtet du das dann auch wieder an den Strom anschließen? Letzteres wäre ohne Qualifikation gefährlich.

DaAsian
Fragesteller
@mjutu

Auch mit Strom. Ich habe schon selber etwas gebaut (natürlich habe ich auch Bücher gelesen) und habe Werkzeuge wie Lötkolben, wiederstände, Dioden, Transistoren etc. Also ivh habe mal ein lauflivht gebaut aber dafür habe ich ja nur leds, Transistoren, Widerstände Platinen und so gebraucht.

mjutu  11.12.2021, 17:22
@DaAsian

Melde dich bei einem Nachbarschaftsnetzwerk an (ich möchte keine Werbung für ein bestimtmes machen) und biete an, die Altgeräte/PCs deiner (älteren?) Nachbarn gegen einen Unkostenbeitrag von 5€ zu entsorgen. Vermutlich wird dich keiner wegen Verstößen gegen das Abfallgesetz anzeigen.

DaAsian
Fragesteller
@mjutu

Ich kann mich nirgends anmelden da ich ein minderjährige bin und außerdem kenne ich meine Nachbarn nicht und sowas wird (zumindest in unserer umgebung) sowieso nicht gebraucht

mjutu  11.12.2021, 17:38
@DaAsian

Die meisten Nachbarschaftsnetzwerke nehmen auch Minderjährige auf. Falls nicht, frage doch deine Eltern. Ob du die Nachbarn vorher kennst, spielt keine Rolle. Mich kennst du ja auch nicht und wir unterhalten uns trotzdem über ein Internetforum. Weißt du, was ein Nachbarschaftsnetzwerk ist?

In eurer Umgebung wird das nicht gebraucht? Lebst du auf eine Hallig in der Nordsee?

Ich habe nun in meiner Antwort und einigen Kommentaren versucht dir die Informationen wie Würmer aus der Nase zu ziehen. Du bist sehr zurückhaltend mit nützlichen Informationen. So kann ich dir nicht helfen, obwohl ich selbst hobbymäßig jede Menge Schrott wiederverwerte. Darum wünsche ich dir viel Erfolg und einen schönen Abend.

Gib eine Anzeige auf, Suche für Schulprojekt defekte Kleingeraete, Computer etc.

Wochenblatt, Anzeigenblatt etc.

Das funktioniert.

Die private Wiederverwertung von Elektroschrott ist nicht harmlos. Wie möchtest du denn genau was wiederverwerten?

Du kannst ein Gewerbe anmelden und Elektroschrott aufkaufen. Dabei musst du einige Auflagen erfüllen, aber im Internet findest du leicht einige Betriebe, die damit erfolgreich arbeiten. Selbstverständlich kaufen diese Betriebe und verkaufen dir nichts.

DaAsian
Fragesteller

Aber ich hab kein Geld und habe doch garkeine Qualifikationen.. :(

Mit Wiederverwertung meine ich eigentlich das ich was neues draus baue

Btw bin minderjährig

mjutu  11.12.2021, 17:17
@DaAsian

Du möchtest ohne Qualifikation und Finanzmittel Elektroschrott bekommen und aufarbeiten. Das klingt, als wären die Betreiber stillzulegender Atomkraftwerke wärmstens an dir interessiert :-)

Möchtest du aus 3 alten Handys ein hübsches Mobilee basteln? Oder willst du mit giftigen Säuren und Elektrolyse Gold in Kiloblöcken von RAM-Riegeln und Goldpins lösen? Willst du das Kupfer aus Kühlschränken herausschmelzen und dafür eine viele Zehntausen € teure Anlage erwerben, um die anfallenden FCKWs aufzufangen? Suchst du alte PCs, um sie aufzumöbeln?

DaAsian
Fragesteller
@mjutu

Was Nein ich will einfach Schrott haben und daraus neue Sachen bauen so wie ein Hobby bastler.

mjutu  11.12.2021, 17:19
@DaAsian

Was sind "neue Sachen"? Ein hübsches Mobilee oder einen funktionierenden Fluxkompensator?

DaAsian
Fragesteller
@mjutu

Ja keine Ahnung irgendwas halt warum ist das wichtig

mjutu  11.12.2021, 17:34
@DaAsian

Es geht darum, ob man dir Tipps gibt, wie man an eine Hand voll hübscher RAM Riegel oder Platinen kommt, oder ob es um eine Großrechenanlage aus den 80er Jahren geht, um Anlasser für Autos, quecksilberhaltige Energiesparbirnen oder PCs, die noch unter Linux laufen. "Elektroschrott" kann alles möglich bedeuten.

Ich komme an hunderte Kilo Elektroschrott aus einem Klinikum. Ich habe allerdings jede Menge Erfahrung damit und weiß, welche Teile mit infektiösem Material verseucht sein können und welche mit giftigen Chemikalien verdreckt sind. Rechner aus Laboren können über Jahre Staub gesammelt haben, der genverändende Stoffe aus der Luft gefiltert hat. Mal eben reinpusten ist nicht da keine Option. Wir hatten 50 Gramm Quecksilber im Elektroschrott und auch mal eine radioaktive Quelle aus der Krebsdiagnostik - das war ein Fall für das Anrücken der Feuerwehr und der Staatsschutz tauchte später auch noch auf, weil man daraus eine "schmutzige Bombe" hätte bauen können.

"Elektroschrott" ist alles zwischen einer leeren Batterie, einem ausgedienten Atomkraftwerk, einer ausgemusterten Interkontinentalrakete und einem angerosteten Fahrraddynamo. Es ist nachvollziehbar, dass du keinen bekommst, wenn du ganz unbedarft an die Sache herangehst.

DaAsian
Fragesteller
@mjutu

Omg alter ach vergiss es

SuperKuhnibert4  11.12.2021, 17:12
Du kannst ein Gewerbe anmelden und Elektroschrott aufkaufen.

Als Minderjähriger nicht.