Kostenfrei Elektroschrott entsorgen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) ist Elektroschrott-Entsorgung für Verbraucher - also uns ;) - kostenlos. Ich schicke immer ganz viel mit Electroreturn weg und stecke kleine Computerteile o.ä. in Umschläge und damit ab die Post in den Briefkasten! Find ich sehr bequem, mehr dazu hier: http://www.deutschepost.de/de/e/electroreturn.html

Wenn Du die Rechner nicht komplett auseinandernehmen willst, dann bring sie auf einen Recyclinghof. Die nehmen auch kostenlos an.

Also hier ja. Elektroschrott ist ein wertvoller Recyclingstoff und kann vom Entsorger verkauft werden. Und wenn es nur Gehäuse sind, dann ist es für die wertvoller Metallschrott.

Okay, es sind auch noch die Mainboards in den Gehäusen enthalten.

0

Das geht meistens bei den Stadtwerken oder der städtischen Müllabfuhr oder eben beim Wertstoffhof. In Haushaltsüblichen Mengen ist das kostenlos. Musste aber selbst hinbringen.

Wie komme ich an Elektroschrott?

Hallo! Ich baue gerne Elektrogeräte auseinander und baue dann aus z.B. einem Motor von einem Elektrogerät etwas anderes. Nur weiss ich nicht wie ich an Elektroschrott komme um daraus sachen zu "basteln". Ich habe schon bei dem örtlichen Bauhof nachgefragt aber die haben gesagt: das ist als recycelt bei uns abgegeben worden und das können wir nicht abgeben. Hat jemand eine Idee wie ich an Elektroschrott kommen könnte?(komme aus Österreich)

...zur Frage

Entsorgung von Sanierungsmüll?

Hallo Leute,

Wir sanieren gerade unsere Wohnung Komma dabei fällt eine Menge Schrott an.

Unter anderem haben wir eine Menge Styropor und relativ viel Putz und Bauschutt allgemein.

Da ist allerdings nur eine Wohnung ist, halten wir ein Big Pack führt zu viel, da wir bis auf eine Tonne kommen können damit. Dafür sollen wir aber auch 275 € für das Big Pack zahlen und 60 € für die Anfahrt. unser Vermieter zahlt das nicht und uns ist das zu teuer.

Habt ihr eine Idee wie man den ganzen Kram (Bauschutt, Tapete, Styropor) verhältnismäßig billig entsorgen können?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wohin mit einem alten (Solar-) Taschenrechner aus alten Schulzeiten?

Taschenrechner Casio FX-85: https://www.google.de/search?q=casio+fx-85

Jahr(zehnte)lang in einer Schublade herumliegend, doch er funktioniert immer noch, dieser Taschenrechner mit "Solarantrieb" statt Batterien.

Doch braucht heutzutage wohl kein Mensch/Schüler mehr (wohl auch nicht in Ländern, die technisch weniger fortschrittlich sind wie wir...)... Auf ebay wirds vermutlich auch niemanden interessieren... Doch in den Elektromüll zu entsorgen, wärs natürlich ebenfalls viel zu schade...

Kurzum: was macht man "daraus"/damit?

...zur Frage

Wo kann ich sperrigen Abfall kostenfrei entsorgen - Umzug?

Hallo liebe Community,

ich ziehe aus meiner WG aus und mich nervt eine Sache: Haushaltsdinge, die meine vorherigen Mitbewohner einfach dagelassen haben. Dazu gehören: ein paar Abfalleimer, eine alte Kaffeemaschine, Schöpflöffel und andere Küchenutensilien, irgendwelche kleinen Bretter und zu meinem Sachen gehören noch ein altes, uhriges, globiges Bügeleisen mit Untersatz, ein Wasserkocher, Holzschubladen und ein paar Fahrradsattel, die niemand mehr gebrauchen kann.

Die Frage ist - wohin entsorgen - das ganze macht ungefähr 3 Kartons aus und nervt mich wirklich richtig. Habe gehört Sperrmüll ist viel zu teuer. Auf dem Wertstoffhof wären viele der genannten Sachen auch fehl am Platz oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Ökostreu in die biotonne?

Hallo ihr lieben Habe zwei Katzen und nutze das ganz normale klumpstreu vom dm. Damit bin ich auch vom preisleistungsverhältnis sehr zufrieden. Würde jedoch gerne das cats Best öko streu oder was vergleichbares verwenden. Die Frage stellt sich mir ob ich das streu dann zur Entsorgung in die biotonne füllen kann. Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit zwei biotonne im keller, in dem es auch im Sommer kühl ist. Die Tonnen werden kaum genutzt sind bei Abholung wenn überhaupt ein viertel befüllt. Zur Entlastung unseres rest Mülls möchte ich gerne umsteigen. Nur stellt sich mir die frage, wie die geruchsentwicklung sein wird. Will damit ja auch niemanden belasten. Den kot entsorgen ich separat versteht sich. Und kann ich den kot dann auch über die haustoilette entsorgen oder droht die Gefahr einer verstopfung? Danke im voraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?