Wo zerkleinerten Elektroschrott kaufen?

3 Antworten

Vielleicht beim Landratsamt nachfragen. Die sind in der Regel zuständig für die Wertstoffhöfe. Bei Städten/ Großstädten müsstest du in der Verwaltung nachfragen, welches Referat zuständig ist.

Denk mal nach: Du machst ein Schulprojekt und möchtest hierfür Elektroschrott zerkleinern lassen... wieviel möchtest Du denn dafür bezahlen? Unter Dreistellig wird Dir niemand diesen Auftrag erledigen.

Was brauchst Du denn: Nur Leiterplatten oder sollte das geschreddert sein? Wenn es nur Leiterplatten sein sollen dann geht man auf einen kleinen Wertstoffhof auf dem Land, fragt freundlich nach ob man sich ein paar Geräte ... gegen eine kleine Aufmerksamkeit für die Kaffeekasse ... mitnehmen kann; und die schlachtet man selbst aus. Oder man geht zu einer EDV- Firma und fragt nach Elektroschrott bzw. zu einem kleinen Radio- und Fernsehtechnik- Service: Die sammeln üblicherweise auch Geräte, die sie dann gesammelt wegbringen.

Du solltest beachten: Bei Deiner Aktion immer erst freundlich fragen, Dich (oder Deine Eltern) für eine kleine Aufmerksamkeit in die Kaffeekasse bereit erklären, den Betrieb dort nicht aufhalten UND keinesfalls Chaos hinterlassen. Dann sollte es NUR auf kleinen Gemeinde- Wertstoffhöfen auf dem Land, keine Probleme geben. Wenn nicht, dann auf www.darc.de nach Deinem nächstliegenden Amateurfunk- Ortsverband mal nachfragen: Dort solltest Du auch problemlos an diversen Elektroschrott kommen.

Krusel4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, geschreddert wäre halt gut. Wüsste sonst nicht, wo ich ganze Elektroteile Schreddern lassen kann.

Gluglu  06.04.2022, 14:35
@Krusel4

Nochmal: Was glaubst Du, was Du dafür zahlst, wenn Du mit alten Platinen wohin kommst und die nach Aufwand schreddern lässt? Wir sprechen hier von einem Schulprojekt.

Schau mal dort: https://www.urt-recycling.de/seite/de/entsorgung/42/-/Leiterplatten-Recycling.html

Hier ruft man an und fragt, ob sie selbst am Ort schreddern. Und wenn ja, bittet man sie, nach Möglichkeit eine kleine Menge Dir zuzuschicken. Üblicherweise haben sie Verständnis, haben auch selbst Kinder und tun dann auch dazu. Aber der Ton macht die Musik... wie immer. Sollten sie nicht selbst schreddern, dann können sie Dir sicherlich weiterführende Infos geben, wohin Du Dich wenden kannst.

Wichtig hierbei ist, dass Du an einen Betrieb für Recycling und nicht für Vernichtung herantrittst. Denn die Recycling- Betriebe haben das Ziel der Rohstoff- Rückgewinnung zur Wiederverwendung. Die Vernichter vernichten, wenn es um Leiterplatten geht, oftmals Prototypen, die z.T. auch der Geheimhaltungsstufe unterliegen. Die geben sicherlich nichts her denn deren Kunden übergeben ihnen den Schrott zur zuverlässigen Vernichtung... damit es die Dinger nicht mehr gibt und auch niemand mehr drauf zugreifen kann.

Ich denke aber nicht, dass Du hier in Deutschland groß was findest denn der Großteil des Elektronik- Schrotts wird nach Afrika verschifft...

Für ein Referat sollten aber Leiterplatten, zusammen mit geschredderten Leiterplatten, vollkommen reichen. Du zeigst das Ausgangsprodukt zum Anfassen und den weiteren Weg in Bildform.

Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen eine Suche einstellen.