Gibt Schule elektroschrott?

5 Antworten

Du kannst natürlich fragen. Aber es kann sein, dass sie dir gar nichts geben darf. Oftmals sind öffentlich finanzierte Schulmobilien am Ende der Gebrauchs- oder Abschreibungszeit, nachweislich! der Vernichtung/Entsorgung/Verschrottung zuzuführen, oder eventuell mit Sondergenehmigung, an z.B. gemeinnützige Vereine abgebbar.

So selbst erlebt, nicht bei Schul- aber bei Stadteigentum, eine ältere, noch benutzbare, stabile 20-sitzige Stuhl-Tisch Garnitur, die nicht (durch Vereine o.ä.) weiter benutzt werden durfte, und entsorgt werden musste.

Ich durfte mal zwei alte Rechner (ohne Festplatten) mitnehmen welche sonst auf dem Müll gelandet wären. Fragen kostet nix.

An deiner Stelle würde ich einfach fragen. Wenn du wie gesagt eine gute Beziehung zur Schulleitung hast dann erklär ihr doch einfach deine Situation und frag höflich ob du vielleicht etwas bekommst

Darf sie eigentlich nicht, da sie als Unternehmen, für die fachgerechte Entsorgung haften müsste!

Mache ihr ein gutes Angebot: Schlage vor, für 50€ ihren Elektroschrott fachgerecht zu entsorgen. Wenn sie zögert, komme ihr im Preis entgegen.