Welcher Schaden/Gerät für Anfänger am einfachsten zu reparieren?

5 Antworten

Geh einfach in ein Repair Cafe und frage, ob Du denen über die Schulter schauen kannst. Von 0 auf alleine sowas anzufangen ist sehr sehr zeitintensiv und führt nur sehr schleppend zu Ergebnissen.

Wenn Du einigermaßen was gesehen hast dann kannst Du beginnen, als "Lehrling" selbst mit zu schrauben wobei Du Dich dann nicht mehr selbst um defekte Geräte kümmern mußt sondern diese zu Dir kommen.

Wo und wann Repair Cafes stattfinden findest Du im Internet. Vor allem (!!!) mußt Du Dir im Klaren sein, dass wenn Du für Andere Geräte reparierst, Du zu 100% für Deine Reparatur verantwortlich bist. Das wird sehr häufig übersehen. Schraubst Du an einem Gerät und machst dabei was, das zu einem tödlichen Unfall führt, bist Du alleine dafür verantwortlich und rückst in den Bau ein. Machst Du also was an Geräten, deren Spannung über der zulässigen Berührungsspannung liegt, also über Netzkabel und nicht über Netzteil laufen, bist Du verpflichtet, nach Abschluß Deiner Tätigkeiten eine VDE- Schutzmessung durchzuführen. Die hierfür erforderlichen Meßgeräte müssen vorhanden sein UND auch richtig bedient werden. Mit etwas Glück bekommst Du solch ein Gerät ab 800€... daher ist es mehr wie gut zu überlegen, was man hier macht. Und geht man in ein Repair Cafe, ist nicht nur solch ein VDE- Meßgerät vorhanden sondern auch Jemand, der das Ding bedienen kann. Schrauben macht zwar Spaß, ist aber keiner mehr - sobald was passiert! Das sollte Dir immer klar sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ebay ist voll mit gebrauchten Zeug, da muss man sicher nicht lang suchen bis man was defektes findet. Oder alte Monitore am Straßenrand etc. / Ist aber Vorsicht geboten, alles was am Stromnetz hängt, kann, wenn man da Fehler macht "plötzlich" mal anfangen zu brennen.

YoshisBreakfast
Fragesteller

Ja, meine Quelle ist momentan Ebay. Allerdings kann ich nicht sehen, welches Gerät einen total schaden hat oder komplett unverständlich für mich ist. Auch weiß ich nicht, welche Art von Gerät ein guter Anfang ist um zu lernen und möglicherweise nicht in den ersten 3 Minuten abzufackeln. Auch ist mein Geld begrenzt.

Aber danke für den Hinweis!

Andy7754  10.01.2023, 10:27
@YoshisBreakfast

kleine alte Radios würden mir einfallen, vielleicht auch elektronische Uhren / kleinspielzeug / PCs / oder so was, kommt aber natürlich auch auf den defekt drauf an, ist der sehr speziell, dann beist man sich da auch die Zähne dran aus :) leider ist bei ebay auc h viel Schrott mit dabei, such dir n Hochhaus, dann klingelste und fragst ob die zb. defekte oder nicht mehr gebrauchte Monitore / PCs für dich haben.. vielleicht noch besser von haustür zu haustür.. // sammelt man auch Erfahrungen :-)

Defekte Sicherungen. Gelöste Kabel der Stromversorgung. Üblicherweise schnell und einfach wieder herzustellen.

Weil "Bekommt Apparat Strom" steht oft am Anfang einer Suche nach Fehlern. Wenn kein Strom, und Ursache dafür schnell gefunden, sind Geräte nach "Instantsetzung" oft wieder vollständig funktional.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Geh zum Recyclinghof, da gibt es defekte Geräte kostenlos.

Unter Umständen sogar ganz ohne Defekt.

Die Finger solltest du lassen von allem, was direkt mit dem Stromnetz verbunden wird (also ohne ein Netzteil dazwischen) - und auch von Netzteilen selbst.

"Kalte" oder gebrochene Lötstellen sind recht einfach zu reparieren. Muss man nur nachlöten. Hat man bei alten Konsolen aus den 90igern recht oft am Netzanschluss des Bords.