2€ Multimeter von Aliexpress?

5 Antworten

Das Geld würde ich aus mehreren Gründen sparen:

Bestenfalls Niederspannungen bei geringem Strom würde ich mit dem Teil messen. Und nicht darauf vertrauen, dass es auch nur annähernd die Realität misst.

Bei höheren Spannungen würde ich das Ding nicht anwenden, weil das sicher nicht sicher ist. Da wird die Isolation eher Makulatur sein und bei 220V macht ein schiefgegangener Versuch keinen Spaß mehr.

China. Mehr muss man da nicht sagen.

Ökologischer Unsinn im Quadrat. Das Teil wird unter miserablen Bedingungen hergestellt und dann wird es nach kurzer Zeit weggeworfen weil es nicht mehr oder falsch funktioniert.

SyntaxError95  12.07.2023, 19:07
China. Mehr muss man da nicht sagen.

Dein schmeiß alles was du an Elektronik in deiner Bude hast raus.

Aber ja, ein 2€ Multimeter daugt nichts, da hast du Recht!

sumpfbub  12.07.2023, 19:22
@SyntaxError95

Ich bin da nicht weniger als wir alle anderen auch gefangen. Leider. Wenn Du nix anderes bekommst, weil einfach niemand mehr etwas vergleichbares produziert, dann bist Du auf den Monopolisten angewiesen. Oder Du übst Dich im Verzicht.

Aber bei einer ganzem Menge anderer Dinge habe ich noch eine Wahl und da gebe ich tatsächlich spürbar mehr Geld für regionale Dinge aus. Äpfel muss ich nicht aus Neuseeland oder Südafrika haben. Werkzeug kann man auch hier in sehr guter Qualität finden, wenn man Baumärkte meidet.

SyntaxError95  12.07.2023, 19:28
@sumpfbub

Stimmt stimmt stimmt... Globalisierung machts möglich.

Deine Tomatendosen können aus Italien sein, dabei kommen die Tomaten aus China und werden in Italien in andere Dosen gesteckt. -> Made in Italy

Wollen wir hoffen, dass wir mal wieder etwas hierzulande Produzieren. Alles was klappt wird kaputgemacht. Solarbranche im Arsch und kommt jetzt aus China und die neuen coolen Wärmepumpen werden vermutlich auch schon bald mit der Produktion ins Ausland gelegt siehe Viessmann.

Traurige Entwicklung ...

sumpfbub  12.07.2023, 19:35
@SyntaxError95

Das könnte in der Theorie funktionieren. Es wäre nötig, dass wir ein wenig mehr Selbstbewusstsein bekommen, ohne gleich wieder Richtung Hitler oder Orban zu gehen. Denn wenn wir anerkennen, dass Qualität etwas kostet und dieselbe auch gern bezahlen, dann wird sich ein Gewerbe im heimischen Bereich wohlfühlen und die Wertschöpfung findet wieder hier statt.

Wenn aber immer nur das Billigste ohne Rücksicht auf damit einhergehende Nachteile gekauft wird, kann sich das System nicht ändern. Das haben wir als Verbraucher in der Hand; wir brauchen nicht für alles Gesetze einer Regierung. Der eigene Verstand könnte da schon viel bewegen.

Aber man müsste auch auf so manches verzichten und sozialer werden.

SyntaxError95  12.07.2023, 21:03
@sumpfbub

Dafür hast du direkt meinen Daumen hoch!

Was machst du aber, wenn deine Wohnung dir 70% von einem Gehalt kostet und dann 20% für die sonstigen Lebenshaltungskosten draufgehen, wie essen und Mobilität? Dann kann die billigere Lösung tatsächlich die beste sein.

Es ist immer schwierig und kommt natürlich immer auf jede Person und deren Umstände an, aber du hast mit dem was du sagen möchtest natürlich Recht.

Früher war auch Fleisch zu essen auch etwas besonderes und heute ist ein Essen ohne Fleisch für viele gar kein "gescheites" Essen mehr.

Die Deutschen mögen zudem keine Veränderungen, auch wenn sie technisch smarter und effizienter wären, als auch umweltfreundlicher. Warum sollten dann Unternehmen hier Zeug produzieren was wir nicht wollen? Dann geh ich meine Wärmepumpen und E-Autos lieber günstiger in China bauen, wo sie auch verkauft werden können, ist in der Produktion billiger und kostet dann auch noch weniger Logistik. Würdest du und ich als Unternehmer genauso machen, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Kauf keinen solchen Neuschrott! Es kann einfach nicht sein, dass ein Messgerät nur 2 Euro kostet. Und sonst wundere dich nicht, wenn es auch ohne erkennbaren Grund den Geist aufgibt oder falsche Werte misst.
Ab 20 kann man allenfalls etwas erwarten , aber 2 ist einfach nur ein Riesenschrott. Ausschussware, deren Entsorgung jemand sparen wollte.
Vielleicht noch unter Missachtung sämtlicher Umwelt- oder Sozialstandards hergestellt worden.

Und mit Multimetern reparierst du keine Grafikkarten.

SyntaxError95  12.07.2023, 21:08

Du hast Recht außer:

Und mit Multimetern reparierst du keine Grafikkarten.

Wie messe ich denn sonst:

  • Korrosion auf Leiterbahnen (defekte Leiterbahnen wo Korrosion sich durchgefressen hat bei Wasserschäden)
  • Kurzschlüsse über Durchgangsmessung bzw. Widerstandsmessung
  • Defekte Kondensatoren (wobei ja über das Injecten von Spannung und dann nach der warmen Stelle suchen ist oft schneller)
  • Kapazität von einem Kondensator
  • Spannung zwischen Bauteilen und Masse
  • und und und

Zum Grafikkarten reparieren brauche ich meinen Multimeter, BGA Reballing Station, SMD Rework Station (Heißluftpistole), Lötkolben und so weiter. Aber ohne Multimeter bist du aufgeschmissen. Mein Multimeter ist by the way von Aneng für 30 € auch von Aliexpress und erstaunlich genau!

atoemlein  12.07.2023, 22:56
@SyntaxError95

Klar brauchst du auch ein Multimeter. Aber nicht nur. Und keinen Schrott.
Und für einen "Anfänger", der "Basics lernern" möchte, reicht das nicht.

Ich selber mache sehr viel zuerst mit meinem (akustischen) Durchgangsprüfer, viel genauer, viel schneller, viel zuverlässiger als mit Widerstandsmessung und dem Pieper der Multimeter.

Das kommt auf den Messbereich an.

Ich würde damit allerdings nicht bei 230V rumfuchteln.

Für Batterie betriebene Schaltungen geht's.

Wichtig sind v AC, v DC, Ohm.

Ampere brauchst eigentlich nie, oder selten.

Später würde ich dann eines kaufen, dass auch ncv (berührungslose Spannungsprüfung) kann.

Aber eigentlich würde ich gleich etwas mehr ausgeben

Kann man immer gebrauchen

Wird wahrscheinlich nicht sehr genau sein und schnell kaputtgehen. Bei 2 Euro wurde da sicher an allem gespart.

Das kann nichts taugen. Denk mal halbwegs logisch: An dem Teil wird noch Geld verdient, obwohl es aus China importiert wird und weniger kostet als die Batterie dafür.