Kann man durch N-Leiter-Unterbrechung beschädigte Geräte reparieren?

5 Antworten

reparieren kann man alles wenn der aufwand nicht zu groß ist,meist ist das netzteil defekt verschmort und deshalb kurzschluss.solang das nicht behoben ist fliegt die sicherung da mehr strom fließt wie zulässig

Hallo,

ich hatte vor einiger zeit auch ne dicke Sternpunktverschiebung im Haus. Hat auch ordentlich geräte gekostet. Aber Versicherung hats gerichtet.

Aber als Ambitionierter Bastler habe ich natürlich auch mal in die Geräte rein gesehen. In vielen Geräten waren einfach nur die Internen Gerätesicherungen sowie die Varistoren und bei 1, 2 geräten waren die Gleichrichter im Eimer. Nach dem Austausch besagter Elemente funktionierten die Geräte wieder. Einzig und allein manche Schaltnetzteile wie z.b Laptop Ladegerät usw hat's weiter zerlegt wo dann Teilweise der  Aktive PFC teil der Elektronik durch gehauen war.

Zu deiner Frage: Meist fliegt bei solch einem gerät der Leitungsschutzschalter weil die Vorgeschaltete Schutzmaßnahme im gerät, der Varistor hochgegangen ist und dieser einen Direkten Kurzschluss verursacht. Dahher Fällt der Leitungsschutzschalter. In einigen fällen kann es aber auch an defekten Gleichrichtern, Durchgeschlagenen X2 Kondensatoren, Durchgeschlagenen Elkos oder einen Kurzschluss in einer Leistungselektronik (Mosfets, Transistoren, Triacs, IGBTs) kommen. Bei uns war es am Autarken Kochfeld der Fall das nach der Verschiebung ein Gleichrichter der Steuerelektronik, sowie 2 IGBTs der Leistungselektronik die Leitungsschutzschalter des Herdes fallen ließen.

Hier bewegen wir uns aber in einem Bereich wo man wirklich wissen sollte was man dort tut. Als Technischer Laie rate ich strickt davon ab irgendwelche Geräte zu öffnen. Da es immer noch zu Stromschlägen führen kann, da Elkos die Spannung längere Zeit speichern, und besonders wenn vielleicht ein Entladewiderstand das Zeitliche gesegnet hat. Genauso kann ein Offenes Schaltnetzteil  einen Zappeln lassen wenn man an einem Netzteil an den PFC teil kommt. Hier reden wir dann von 400V und kann böse ins Auge gehen.

Im großen und Ganzen lag bei mir die Reparaturquote bei ca 95%. Lediglich kleine Schaltnetzteile sind in die Tonne geflogen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger

Aus und vorbei! Und du als Laie sowiso nicht. wenn die Sicherung auslöst hat das Gerät erhebliche Mängel und eine fachmännische Reparatur sollte kostenmässig bewertet werden. Nleiter Unterbrechung führt bei elektronischen Geräten meistens zum Totalschaden. Viel Glück

ich tippe mal darauf, dass es duch die überspannung den gleichrichter am netzteil des gerätes zerlegt hat. die frage ist nur, was sonst noch...

by the way: eine Neutralleiterverschleppung ist ein überspannungsschaden und kann ggf. von der haustratversicherung gedeckt sein. klär das mal ab.

lg, Anna

Der Null-Leiter ist dazu da, dass der Strom nicht durch Dich abgeleitet wird, wenn was im Gerät groß schiefgeht. Also unterbrich den NICHT.

Was genau in Deinem Gerät kaput ist, kann ich nicht beurteilen.

imnotcreative  15.03.2015, 10:08

Der Nullleiter heisst heute Neutralleiter und führt im normalen Betrieb Strom. Das was du meinst ist der Erdschutzleiter der mit z.B. metallenen Gehäusen verbunden ist.