Wie komme ich an eine ADHS-Diagnose?
Hallo!
Ich vermute stark, dass ich nicht (nur) unter Depressionen (mehrfach diagnostiziert) leide und suche jemanden, der mich auf ADHS im Erwachsenenalter testet.
Ich werde vermutlich nicht mehr an meine Grundschulzeugnisse und die Zeugnisse der weiterführenden Schule kommen.
Ich sehe immer wieder, dass es private Tests für Unsummen gibt. Ich möchte aber am liebsten, dass es kassenärztlich abgeklärt wird und es auch eine gesicherte Diagnose ist.
Ich habe schon diverse Neurologen, Psychiater und Psychotherapeuten angeschrieben. Für Kliniken mit diesem Schwerpunkt brauche ich eine Überweisung. Wie bekomme ich die? Beim Hausarzt? Was sage ich denn da?
Ich brauche einfach Hilfe und weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Gibt es da keine Liste an Ärzten, die man abklappern kann?
Welche Vorteile hast du mit solch einer gesicherten Diagnose?
Entsprechende Medikamente, angepasste (Ergo)Therapie, Antworten auf viele Fragen, Selbstakzeptanz...
2 Antworten
Bei einem Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie oder einem Neurologen bist du auf jeden Fall richtig. Vorher mit dem Hausarzt sprechen, von dem bekommst du die Überweisung. Sag ihm, dass es dir um eine mögliche ADHS-Diagnose geht, und welche Symptome du hast.
In manchen Städten gibt es Spezialambulanzen für Erwachsene mit ADHS, die machen auch Diagnostik.
Ich verlinke hier mal ne Seite, da stehen auch noch paar Infos drin: https://www.adhs.info/fuer-erwachsene/diagnostik-erwachsenenalter/?hl=de-DE&cHash=7cff66e8404135a5057bff0765ea7b87
Bei den Psychiatern und Neurologen bist du erstmal richtig, allerdings sind die Tests dort teilweise eher oberflächlich. Ansonsten gibt es ADHS-Zentren, aber die sind über Jahre ausgebucht.
Danke!
Ja, die Zentren nehmen hier gar keinen mehr auf und führen nicht mal mehr Wartelisten. Das ist so bitter.
Ich wünschte mir nur einmal, dass sich jemand mal wirklich Zeit nimmt...
Ich habe auch gesehen, dass es Tests gibt, die man selber zahlen muss. Aber zwischen 400 und 1200€ finde ich schon happig.
Ich musste meinen beim Psychiater nicht selbst zahlen.
Ich danke dir!