Wie komme ich an eine ADHS-Diagnose?

Dschubba  11.05.2025, 14:20

Welche Vorteile hast du mit solch einer gesicherten Diagnose?

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 14:23

Entsprechende Medikamente, angepasste (Ergo)Therapie, Antworten auf viele Fragen, Selbstakzeptanz...

2 Antworten

Bei einem Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie oder einem Neurologen bist du auf jeden Fall richtig. Vorher mit dem Hausarzt sprechen, von dem bekommst du die Überweisung. Sag ihm, dass es dir um eine mögliche ADHS-Diagnose geht, und welche Symptome du hast.

In manchen Städten gibt es Spezialambulanzen für Erwachsene mit ADHS, die machen auch Diagnostik.

Ich verlinke hier mal ne Seite, da stehen auch noch paar Infos drin: https://www.adhs.info/fuer-erwachsene/diagnostik-erwachsenenalter/?hl=de-DE&cHash=7cff66e8404135a5057bff0765ea7b87

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den Psychiatern und Neurologen bist du erstmal richtig, allerdings sind die Tests dort teilweise eher oberflächlich. Ansonsten gibt es ADHS-Zentren, aber die sind über Jahre ausgebucht.

Inkognito-Nutzer   12.05.2025, 06:25

Danke!
Ja, die Zentren nehmen hier gar keinen mehr auf und führen nicht mal mehr Wartelisten. Das ist so bitter.
Ich wünschte mir nur einmal, dass sich jemand mal wirklich Zeit nimmt...
Ich habe auch gesehen, dass es Tests gibt, die man selber zahlen muss. Aber zwischen 400 und 1200€ finde ich schon happig.