Wie komme ich am schnellsten in ein heim oder ins betreute wohnen?

Ich bin 17 Jahre alt

7 Antworten

Du kannst einfach direkt beim Jugendamt oder der Polizei anrufen. Sie werden sich sofort um das Problem kümmern. Kindern wird in Deutschland immer geglaubt, du musst also auch nichts nachweisen etc. wenn du weg willst dann ist es dein Recht weg zu gehen. Theoretisch reicht sogar schon die Aussage „ich verstehe mich mit meinen Eltern nicht so gut“ und dann wirst du zugelassen. Wenn du allerdings geschlafen etc. wirst und das dem Jugendamt mitteilst bist du eindeutig ein Notfall und wirst von da weg gebracht.

J8n2005
Fragesteller

Ich bin schon 17 Jahre alt geht es da immer noch?

BlackPanther137  30.03.2023, 21:22
@J8n2005

Ja solange du unter 18 bist ist das möglich. Ich würde unbedingt jetzt melden solange du noch nicht volljährig bist, bis dahin helfen sie dir nämlich. Wenn du volljährig und schon im Heim bist, dann werfen sie dich natürlich auch nicht raus. Erst wenn du deine Ausbildung beendet hast, hast du 6 Monate Zeit um dir einen Job und eine Wohnung zu suchen.

Nach meinen Erfahrungen ist das JA total überlastet und kann sich nur um Härtefälle kümmern.

Wenn du geschlagen wirst, ist das ein Härtefall. Gehe zum JA und erzähle deine Geschichte.

Hi, das tut mir leid!

Du kannst zum Kinder- und Jugendnotdienst deiner Stadt gehen, wenn das JA geschlossen ist, ruf aber vorher an. Ansonsten zum Jugendamt (JA), geh vorbei oder ruf dort an.

Ansprechpartner ist das Jugendamt. Muss es ganz schnell... sofort! ... gehen: Polizei.

Du musst in keinem Umfeld bleiben, in dem du geschlagen und ausgenutzt wirst.

Wenn alle Stricke reißen... auch wenn es schwer fällt: erstatte Anzeige bei der Polizei gegen deine Eltern!

LG und alles, alles Gute! ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Recherche

zum Jugendamt gehen und dich in Obhut nehmen lassen. Wenn möglich vllt Beweise sammeln ist aber kein Muss.