Wie könnte ich beruflich weiterkommen und mehr verdienen?

5 Antworten

Spontan würde ich sagen:

Weiterbildungen in deinem aktuellen Bereich oder einem neuen, gefragten Sektor machen.

Branchenswitch: Überlege, in eine gut bezahlte Branche wie IT oder Gesundheit zu wechseln.

Netzwerken: Kontakte knüpfen, um von neuen Jobchancen zu erfahren.

in Deutschlabd ist es aber wichtig Qualifikationen zu haben. Evt. etwas studieren oder eine neue Lehre beginnen hilft dabei :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch Studium, Familie, Freunde und Weiterbildungen

Hi!

Du kannst dich zur beruflichen Neu-/Umorientierung, zu Weiterbildungen, zu - je nach Situation - ggf. möglichen Förderungen bei der Berufsberatung im Erwerbsleben beraten lassen: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben

Ansonsten kannst du dir New Plan ansehen - das ist ein kostenloses Tool zur beruflichen Entwicklung mit verschiedenen umfangreichen Tests, Inspirationsmöglichkeit und Weiterbildungssuche: https://mein-now.de/new-plan

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir als Hobby, das tätowieren beibringen soll.

Nur wenn du Talent mitbringst. Hobby zum Beruf machen, ist meist eine schlechte Idee. Gerade in kreativen Berufen, wo du kreativ für andere sein sollst.

Wie könnte ich beruflich weiterkommen und mehr verdienen?

Ohne deinen Beruf, noch nicht mal deine Branche zu kennen, kann man dir nicht wirklich helfen. Generell zahen Tarifunternehmen besser als andere, ein Umzug sollte man immer mal in Betracht ziehen, auch ist nicht nur das Gehalt relevant, sondern auch die Lebenshaltungskosten. Soll heißen wenig ergehalt bei deutlich geringeren Kosten, kann immer noch eine Mehrwert bedeuten.

https://www.dgb.de/service/ratgeber/branchenmindestloehne/

Branchenmindestlohn Leiharbeit

Für Beschäftigte in der Leiharbeitsbranche gilt die Lohnuntergrenze nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Entgelthöhe und Zeitpunkt der Erhöhung: 14,53 Euro pro Stunde ab 1. März 2025.

arbeite seit mehreren Jahren bei einer Leiharbeiterfirma. Das Gehalt ist in Ordnung

Also würde ich ein Jahreseinkommen von 30.000 bei einer 40 Stundenwoche sicherlich nicht als in Ordnung bezeichnen.

Dominik9785 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:09

Über dem 14,53€ liege ich. Mein Grundgehalt knapp unter 30.000€ in Vollzeit

Meine Zuschläge die unterschiedlich vom Einsatzort sind, darauf habe ich keinen festen Anspruch.

Dein Firma hat doch ein Interesse daran dich direkt zu übernehmen. Du kostest denen doch locker das Doppelte, wenn du über eine Leihfirma bei denen bist. Sprich noch mal mit denen.

VVBTC  22.05.2025, 12:36
Dein Firma hat doch ein Interesse daran dich direkt zu übernehmen.

Das kommt auf die Firma an. Bei mir sind Leiharbeiter auch nur interessant um sie in schlechten Zeiten kündigen zu können. Das ist der Firma den Aufpreis wert.

VVBTC  22.05.2025, 12:40
@Seba2002

Seit den 2000ern... Die rauchen einen Projektler nach dem nächsten durch.

Seba2002  22.05.2025, 14:30
@VVBTC

Wie, die haben seit 25 Jahren für den gleichen Job ständig jemanden aus einer Leiharbeitsfirma?

VVBTC  22.05.2025, 15:40
@Seba2002

Ganze Abteilungen werden so aufgebaut.

Du hast Stammpersonal und dann deine "verlängerte Werkbank". Die besteht aus verschiedenen Personaldienstleistern, die eigene Büros unterhalten und für die Firma zu arbeiten.

Direkte Leiharbeiter haben wir auch, diese müssen aber nach x Jahren übernommen werden. Deshalb rückt man von diesem Modell etwas ab und überführt es in dieses "Projektlermodell". Aber ja, dass macht man seit über 20 Jahren so.

Dominik9785 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:12

Nein leider nicht. Leiharbeiter möchte man meistens diesen Weg nicht ermöglichen, das sagen auch andere Kollegen. Interne Mitarbeiter dürfen intern immer wechseln, wie sie möchten. Externe Bewerber, die ein Studium haben werden bevorzugt und diese haben keine Branchenkenntnis und bringen Null Berufserfahrung mit.