Kann man als Facility Manager gut verdienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In großen und auch mittelständischen Betrieben und Unternehmen hast Du sehr gute Verdienstmöglichkeiten, mit entsprechendem Studium im Vorfeld. Aber auch da wirst Du klein anfangen müssen, aber sicher nicht mit dem Besen und der Rohrzange in der Hand.

Ommmaaa
Fragesteller

Danke, endlich mal jemand der wusste was ich meine! :)

Vielen Dank!

ich sage mal so, immer das was theoretisch jeder kann und als hausmeister darf jeder arbeiten, das wird nicht so gut vergütet. aber meistens wollen die klempner oder elektriker.

Nein da es kein Ausbildungsberuf ist, verdienst du auch nicht gut.

baindl  19.07.2014, 13:51

Nonsens! In großen Unternehmen werden nur Hochschulabsolventen in die leitenden Bereiche übernommen. Es geht teilweise um Budgets in Millionenhöhe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Facilitymanagement

markusrichard  19.07.2014, 14:05
@baindl

Weisst du nicht was ein Facility Manager ist? Das ist nur ein anderer Begriff für Hausmeister.

baindl  20.07.2014, 06:56
@markusrichard
Weisst du nicht was ein Facility Manager ist

Ich weiß es, im Gegensatz zu Dir, schon.

Facilitymanagement kann in Deutschland sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen sowie im Fernstudium in speziellen Studiengängen studiert werden. Darüber hinaus gibt es andere Studienfächer, etwa Bauingenieurwesen oder Architektur, in denen Facilitymanagement als Vertiefungsrichtung angeboten wird. Des Weiteren werden die Inhalte von Facility Management auch in diversen Fortbildungsmaßnahmen gelehrt. Hierzu gehört die Seminarreihe zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK), welche durch regionale Handwerkskammern angeboten wird. Anzumerken ist, dass Gebäudemanagement nicht mit Facility Management gleichzusetzen ist, da das Facility Management eine Instrument oder besser gesagt eine Zielsetzung darstellt, während man unter Gebäudemanagement das operative Geschäft versteht. Es ist also gleichzusetzen mit Facility Services-Leistungen, wie man heute die Umsetzung von Facility Management bezeichnet.
markusrichard  20.07.2014, 10:46
@baindl

Das ist schon richtig das habe ich auch so nachgelesen, aber die Frage war ob man da gut verdienen kann.Und wenn ich dafür studiert habe aber nur ein Brutto von 33000 im jahr bekomme steht das in keinem Verhältnis.

Das ist aber der typische Hausmeister - nur auf englisch geschrieben und erweckt damit den Eindruck, etwas Besonderes zu sein.

Ommmaaa
Fragesteller

Was macht man den dann da?

Ich war doch selbst mal in so einer Abteilung, hab jedoch vergessen nach dem Gehalt zu fragen.

suessesusi97  18.07.2014, 21:37
@Ommmaaa

Das kommt ganz darauf an, was deine persönlichen Fähigkeiten sind. Der Vater meiner besten Freundin ist Hausmeister in unserer Stadtverwaltung. Der muss die meiste Zeit Türen auf- und zuschließen, Handwerker begleiten und beobachten, Stühle im Sitzungssaal kramen, Glühbirnen wechseln, Botengänge erledigen. Der verdient nicht so viel. Die Frau von ihm muss auch noch arbeiten. Also wird das Gehalt nicht so dicke sein.

Ommmaaa
Fragesteller
@suessesusi97

Ja, deswegen habe ich dazu geschrieben nicht der klassische Hausmeister.

Und ich glaube nicht dass man für einen Hausmeister studiert haben muss.

Bzw. erklären Sie, was Sie unter dem Begriff Hausmeister gliedern.

suessesusi97  18.07.2014, 21:46
@Ommmaaa

Was soll denn sonst ein Hausmeister tun? Das ist ein ganz einfacher Handwerker-Beruf. Dazu muss man nicht studieren. Und egal wie du es nennst, da verdient man nicht viel.

Ommmaaa
Fragesteller
@suessesusi97

Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen