Hat jemand Unterlagen zum Thema Facility Management?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitglied werden bei GEFMA oder IFMA, dort bekommst Du alle Unterstützung, die Du dir vorstellen kannst

Auszug von der GEFMA Seite: Facility Management

Die Ursprünge des Facility Managements (FM) kommen aus der US-amerikanischen Bürowelt und der Fluggesellschaft Pan-American-World-Services (PAWS) in den 50er Jahren. Ziel waren Produktivitätserhöhungen in Betriebsführung und Instandhaltung. Die PAWS wurde FM-Dienstleister für die US Air Force und gilt als das erste externe FM Unternehmen.

Mit der Gründung des Facility Management Institute (FMI) in Michigan in den 70er Jahren begann sich die Wissenschaft mit dem Thema FM zu beschäftigen. Es folgten 1980 die Gründung der National Facility Management Association (NFMA), die 1982 in die International Facility Management Association (IFMA) umbenannt wurde.

Ab Mitte der 80er taucht in Europa und damit auch in Deutschland der Begriff FM auf und er verspricht Qualitätsverbesserung und Einsparung bei allem, was nicht dem Kerngeschäft zu tun hat. Es erfolgte die schrittweise Einführung des FM in die Unternehmen. In Großbritannien etablierte sich die erste Interessensvertretung 1985, in Deutschland wurde GEFMA 1989 gegründet. Erstmals 1996 in der GEFMA Richtlinie 100 für den deutschen Markt beschrieben, interessieren sich Forschung und Lehre, Unternehmensleitung, Einkäufer und Technische Leiter für das FM. Wissenschaft und Unternehmen eröffnet sich ein Betätigungsfeld, das sich zunächst an den klassischen Disziplinen Technik, Infrastruktur und kaufmännisches Gebäudemanagement orientiert.

Acht Gründungsmitglieder heben im Dezember 1989 in Stuttgart GEFMA (German Facility Management Association) aus der Taufe. Nach turbulenten Anfängen und Fluktuation bei Mitgliedern zeigt GEFMA nach vollzogener Neuorientierung seit 1996 eine positive nach vorn gerichtete Entwicklung. Die heterogene Struktur der Marktteilnehmer spiegelt sich auch in den Verbandsmitgliedschaften wider.

Seit Beginn der Verbandstätigkeit sind die Aktivitäten auf die Verbreitung des FM Gedankens und die Schaffung eines einheitlichen Begriffsverständnisses ausgerichtet. In den letzten Jahren bestimmen Prozessverantwortung, Vermarktung von FM-Leistungen und Qualitätsmanagement das Denken und Handeln im FM. Facilities und FM sind anspruchvoller geworden und damit die Ansprüche an den Verband gewachsen. In aktuellen und zukünftigen Projekten wird GEFMA durch Marktentwicklung, Standards, Wissenstransfer und Netzwerk dazu beitragen, eine Wertekultur im FM zu schaffen.

* Definition
* Markt
* Trends
* Berufsbild

GEFMA e.V

Wenn du das studierst, werdet ihr an der Schule ja wohl eine Fachbibliothek haben. Guck da mal nach.

du studierst das? hmhm... ok. wo der unterschied liegt? es gibt keinen, der name "facility management" hört sich nur besser an xD


crosparrow  19.01.2010, 00:19

nichts für ungut, lass mich trotzdem an dieser Stelle anmerken, dass schon Ende der 90-er ausgewachsene Architekten oder Hochbauingenieure die Fachrichtung Facilitymanagement noch dran gehängt hatten (z.B. in Siegen, wo ich genau dieses dozierte) Ein durchschnittlich guter Facility Manager verdient ca. 60.000 EUR/a und richtig Gute das doppelte...

0

Wenn Du das schon studierst (?!), solltest Du den Unterschied eher kennen als wir...