Wer kennt die deutsche Berufsbezeichnung fuer "Facility Manager"?

4 Antworten

Eine deutsche Bezeichnung gibt es leider nicht. Das führt dazu, dass es unzählige xyz-Manager gibt. Facility Management ist eine Dienstleistung, die die (möglichst) umfassende Verantwortung für alle Liegenschaften eines Unternehmens übernimmt. Das kann von Hausmeisterdiensten über Bau- und Sanierungsmaßnahmen und Bewachung bis zur Verwaltung der Dienstwagenflotte reichen. Es gibt einen Verband in Deutschaklnd (GEFMA - toll: eine englische Abkürzung für eine deutsche Vereinigung, in der diese Dienstleister vereinigt sind. Somit stimmt wohl, dass "Facility Manager" meist ein Titel ohne Mittel ist.

Shag d'Albran

Es gibt eine Studienrichtung Facility Management als Spezialisierung des Wirtschafts-Ingenieurs - hier von "Hausmeister" zu sprechen, ist wohl nicht ganz angebracht.

Was Du sagst, ist richtig. - Aber beides stimmt, was vermutlich am schlampigen Umgang mit Sprache an sich und mit der unnötigen und unkorrekten Verwendung fremdsprachlicher Begriffe zusammenhängt. Siehe hierzu http://www.morgenweb.de/ratgeber/geld_und_karriere/20051011_rf10923000_28005.html ("Wer in den zahlreichen Stellenanzeigen der Tageszeitungen einen neuen Job sucht, muss heutzutage vor allem eines können: Englisch. Werden hier doch längst keine Verkaufsleiter, Telefonisten oder Hausmeister mehr gesucht. Key Account Manager, Call-Center-Agenten und Facility Manager heißen diese Berufe auf Neudeutsch."

0

Stehen Japanerinnen auf Deutsche Männer?

Ich finde Japanische Frauen unheimlich attraktiv nur weiß ich nicht ob die Deutsche Männer attraktiv finden. Kennt sich da wer aus ? Ich habe öfters gehört das Asiaten Europäer hässlich finden.

...zur Frage

Ist Facility management wirklich Hausmeister?

Ihr kennt doch diese schönen englischen Begriffe, die im Grunde schlechtbezahlte jobs umschreiben

aber wie ist es mit dem facility manager?

diesen Studiengang kann man sogar an FHs studieren

...zur Frage

Kann man als Facility Manager reich werden?

Paar Leute in der Klasse meinten ich wär super für den Job geeignet. Kann man da schnell Geld verdienen?

...zur Frage

Was Macht ein Key Account Manager in 1 Firma?

Ich bin gerade beim rätseln über diese komischen Begriffe. So ist ja bekannt, dass ein "Facility Manager" eigentlich nur der Hausmeister ist.

Doch was macht 1 Key Account Manager?

...zur Frage

Was genau macht ein sog. "Key-Account Manager"?

Ist das ein Euphemismus, ähnlich wie bei "Facility Manager" (dt. Hausmeister) ? Also etwa ein Schlüsselverwalter, Schlüsselausgabe an der Rezeption oder so ähnlich ? Nennt mir mal das deutsche Pendant dazu bitte ... . Sowas muss es doch früher auch schon gegeben haben, oder?

...zur Frage

Marketing Manager/in werden?

Ich würde später gerne diesen Beruf ausführen und wollte gerne wissen, ob ich für diesen Beruf "Marketing Management" studieren kann oder muss ich ein anderen Studiengang wählen? Außerdem ist Manager nicht ein anderes Wort für "Chef" oder ist das die allgemeine Berufsbezeichnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?