Wie können schafe pappe essen?

Also wirklich pappe von so amazon Kartons in kleine teile geschreddert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pappe wird genau wie Papier aus Holz hergestellt. Schafe sind als reine Pflanzenfresser von der Natur "optimiert", aus pflanzlicher Nahrung das Optimum an Energie und anderen Nährstoffen herauszuholen. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass der Verdauungstrakt eines Schafs tatsächlich aus Pappe noch was rausholen kann. Nicht viel, aber vielleicht eben doch mehr als der menschliche, weil er eben spezialisiert ist.

Hedhhdgtf
Fragesteller

Also schadet es ihnen überhaupt nicht wenn man jetzt die kleber von den kartons entfernt ?

HappyMe1984  26.04.2022, 01:05
@Hedhhdgtf

Naja, das ist relativ. Pappe ist ja häufig nicht "pur", sondern in irgendeiner Form behandelt. Das beginnt mit den Farben der Aufdrucke und geht bis hin zu Stoffen, die vor Schimmelbefall, Ungeziefer oder Feuchtigkeit schützen. All diese Stoffe können schon bedenklich sein. Aus diesem Grund sollte man Pappe eigentlich normalweise nicht als Tierfutter nutzen bzw. Tiere größere Mengen davon fressen lassen (sie ist trotzdem eine ganz gute Sache in Form von den Innenteilen vom Toilettenpapier oder der Küchenrolle oder Pappkartons, um daraus Tierbeschäftigungen zu basteln :)). Aber wie du ja selbst schriebst - es ging dort um eine absolute Notsituation, wo das die Methode war, die Tiere vor dem Hungertod zu bewahren.

Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist aber im Tierpark reißen mir die Schafe auch die Pappe bzw. den Karton des Futters aus der Hand und fressen die. Ich war etwas verwirrt um ehrlich zu sein (ich hab die dann natürlich nicht damit weitergefüttert)

Hedhhdgtf
Fragesteller

Ja also ich könnte jetzt bestimmt auch mir ein Pappe Sandwich machen und würde nicht sterben.

aber der typ füttert die im grossen stil damit, weit und breit kein gras oder so.
die tieren leben ja nur davon xD

wenn ich jeden tag pappe essen würde wär ich tod

Mirarmor  25.04.2022, 23:57
@Hedhhdgtf

So absurd das klingt, ich vermute, Schafe können die Pappfütterung besser verkraften, als wenn du die jetzt mit Möhren, Äpfeln und Salat vollstopfen würdest.

Hallo, Pappe wird ja aus Holz gemacht, Bäume sind ja auch Pflanzen. Also ich denke mal das ist besser als nichts 😅

Na ja, Karton ist ja irgendwie aus Holz... Bisschen was an Nährstoffen wird schon drin sein, die Schafe haben ja erstaunliche Bakterien zum Verdauen in sich...