Wie viel kosten 2-4 Hausschafe (Anschaffung, unterhalt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten mal Schafe, die kosteten aber nichts, da sie vom Bauernhof meines Opas kamen.

Das Futter holte im Sommer mein Vater von einer Wiese, weiterhin durften wir auf einigen Wiesen von Bauern kostenlos Gras holen.

Für den Winter wurde einfach Heu gemacht.

Da wir auch Apfelbäume hatten und haben, gab es das Fallobst für die Schafe.

Gekostet hat das Ganze nur Arbeit, aber kein Geld. Und so falsch war die Ernährung der Schafe nicht, denn das Fleisch schmeckte sehr gut, besser als Hase oder Geflügel.

Je mehr Du selber produzieren kannst an Futter, desto geringer die Kosten.

vielen Dank. kraftfutter oder sowas unnatürlich ungesundes wollte ich sowieso nicht verfüttern :D

1

Aulämmer gibt's im Frühling oft günstig so um die 25-50€/Stück; halte mind 5 Schafe, denn dan wirst du Zuschüsse erhalten können;

Dein Garten sollte aber schon recht groß sein und unterteilbar: tagüber auf 1000qm oder mehr grasen, nachts 150qm Pferch mit Unterstand und Heuraufe. Der Zaun ist recht teuer! aber nötig!

Du darfst NICHT überall im Garten Schafe halten, nur wenn du im Außenbereich mit LAndwirtschaft (ggf auch mit Sondernutzung) wohnst.

Aber DAS erklären dir DEINE Schafshalter bestimmt gerne, wenn du sie nett drum bittest.

Viel Freude beim Träumen und viel Erfolg beim Umsetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich älter bin ...

also Zukunftsmusik ...

vor allem muss das Grundstück geeignet sein ... in einer Reihenhaussiedling dürfte es jede Menge Krach mit den Nachbarn geben ...

darf es denn nicht mein Wunsch sein?? beantworte doch einfach meine frage

0
@yatoliefergott

habe ich doch ... natürlich kannst Du Dir Schafe anschaffen und diese halten .. es muiss aber auch das Drumherum stimmen .. was nürtzt es den Tieren, wenn du sie nach kurzer Zeit wieder verkaufen musst, weil Du sie auf dem Grundstück nicht halten darfst ....

0

ich möchte aber gerne wissen wie viel ein Schaf kostet mit unterhalt und allem drum und dran. Du scheinst mich davon aber abbringen zu wollen, weil du dir sehr sicher bist, dass ich es nicht artgerecht halten kann oder sowas

0
@yatoliefergott

wie bitte?

was ein Schaf in der Zukunft kostet (Anschaffung) kann Dir sowieso keiner sagen .. ein Schaf braucht futter und auch Platz (!) auch das gehört zu den Kosten ...

der Platz muss für die Schafhaltung geeignet und die Schafahltung muss erlaubt sein ..  (!!!)

das solltest du Bedenken und entsprechend vorsorgen (bei der Grundstückssuche), wenn Du das in die Tat umsetzen willst ...

nichts anderes steht da ...

0

ich hätte aber gerne einen kleinen Anhaltspunkt, mit was ich UNGEFÄHR rechnen muss

0
@yatoliefergott

Anschaffung eines passenden Grundstücks - Preis ja nach Größe Lage des Grundstücks

Kaufpreis der Schafe

Kosten für Futter - falls zugefüttert werden muss

Kosten für Tierarzt (Impfungen, Behandlung von Erkrankungen)

0