Kann mir jemand sagen ob man Schweine und Schafe auf der gleichen Weide halten kann?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, aber Sie müssen folgendes beachten: 100%
Nein - geht auf keinen Fall ! 0%
Ja, kein Problem ! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du das darfst, kann Dir nur Dein Vetamt sagen, das ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich und liegt am Seuchenstatus. In etlichen Gegenden ist die Auslauf- bzw Freilandhaltung von Schweinen nicht erlaubt.

Sinnvoll ist es aber sowieso nicht, denn die Schweine wühlen Dir die Weide um, und die Schafe fressen dann nichts mehr. Darüberhinaus terrorisieren Schweine Schafe auch gern, was zu üblen Verletzungen und vor allem zu jeder Menge Streß führen kann.

14

Das mit dem umpflügen geht in Ordnung - die Weide ist riesig mit einem Bachlauf -> da dürfen und sollen die Schweine sich sullen (was sie auch früher gerne taten! ) Und die Schaffe werden sowieso des öfteren auf andere Weiden versetzt!

das mit dem "Terror" wusste ich nicht ---- deshalb frage ich :-)

DANKE!

1
Ja, aber Sie müssen folgendes beachten:

In meiner Nachbarschaft wurde das Früher gemacht. Ob das Veterinäramt damit einverstanden ist, weiss ich allerdings nicht

14

Es ist ja auch nur eine Überlegung.... wenn ich das wirklich tun sollte werde ich mich selbstverständlich ausführlichst offiziell beraten lassen und alle Infos einholen (da vertraue ich den Nutzern von GF.net doch zu wenig!) !

Danke für Ihre Antwort

0
33
@keinediskussion

Die Tiere hatten kein Problem miteinander. Die Schweine haben nur die Wiese ganz schön umgepflügt. Mehr Probleme machte der Zaun. Die Schweine heben den an und sind dann auf der Straße und in anderen Gärten Rum-gelaufen.

1
14
@drawnzweifel

Die Begrenzung ist kein Problem - das hat die vorhergehenden Schweine auch ausgehalten und die Schaffe sind auch noch immer da geblieben wo sie sein sollen! Das mit dem umpflügen geht in Ordnung - die Weide ist riesig mit einem Bachlauf -> da dürfen und sollen die Schweine sich sullen (was sie auch früher gerne taten! )

0
Ja, aber Sie müssen folgendes beachten:

Hallo,

also wenn Deine Schweine gerade Nachwuchs haben, dann auf keinen Fall mit anderen Rassen zusammen stellen, das könnte blutig enden, denn Schweine verteidigen ihre Kleinen bis zum Letzten und können ihren Nachwuchs in der Auszuchtphase schnell bedroht sehen.

LG Bage

Warum trinken wir keine Milch von Schweinen?

Wir trinken Milch von Kühen, Schafen und Ziegen, oder wir verarbeiten sie zu Käse oder so. Warum machen wir das nicht mit der Milch von Schweinen? Schmeckt das nicht? Oder geben Schweine zu wenig Milch?

...zur Frage

Ziege gut beschäftigen

Ich habe eine 3,5 Jahre alte Zwergziege mit 5 Schafen dazu bekommen, als die noch nicht mal ein halbes Jahr alt waren! mein Dad hat der Ziege dann ein Holzbrett an den baum auf der weide gemacht aber das benutzt sie nicht mehr. Später ist sie immer abgehauen, ich glaube aus Langweile. Ich will die gerne beschäftigen, aber ich weiß i-wie nicht wie. Sie ist etwas dicker geworden, obwohl sie nicht mehr bekommen hat als die Schafe. Ich habe schon 2 Eimer genommen und einen Ast und habe sie drüber hüpfen lassen .und sie ist auch recht zahm also ich kann mit ihr machen was ich will. wie kann ich die denn gut beschäftigen, wo sie sich auch ein bisschen bei bewegen muss??und mit Sachen die ich auch zuhause habe! (Sie ist bei uns ein Haustier und KEIN Nutztier,genau wie die Schafe) Danke schonmal :D

...zur Frage

Wie anhänglich werden schafe?

Hallo! Haben uns überlegt schafe zu kaufen und ich würde gerne wissen, ob schon jemand erfahrung mit denen gemacht hat und wie anhänglich sie werden können und wie man das hinbekommt. Außerdem wüsste ich noch gerne ob es alternativen zu schafen gibt, die annähermt so anhänglich sind wie hunde.(exoten sind erwünscht ;) )

...zur Frage

Namen von Schafen

Hallo ich mache ein Refrat über Schafe leider bin ich im internet nur auf den Namen des männl. Schaf gestoßen des wegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt und mir die namen von Baby Schaf männl. Schaf weibl. Schaf geben könnt.

...zur Frage

Was sind das für Spinnen beim Tannenbaum?

Ich musste heute eine schreckliche Entdeckung machen. Unterm Tannenbaum liegen ca. 40 Insekten/Spinnen keine Ahnung was das ist. Alle leben noch und nun weiß ich nicht was zu tun ist. Alle einzeln rausschmeißen? Kommen sie aus dem Tannenbaum? Sind sie gefährlich für mich oder meinen Hund? Was soll ich tun?

...zur Frage

Nutztiere zusammen halten?

Hallo! Mich beschäftigt gerade die Frage: Welche Nutztiere kann man zusammen halten? Kann man Rinder, Schweine, Ziegen und Schafe zusammen auf einer Weide halten? Oder gibt es da nur Krieg? Ich weis, dass alle unterschiedliches Futter benötigen, aber es geht mir nur um die Weide.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?