Kann mir jemand sagen ob man Schweine und Schafe auf der gleichen Weide halten kann?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, aber Sie müssen folgendes beachten: 100%
Ja, kein Problem ! 0%
Nein - geht auf keinen Fall ! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du das darfst, kann Dir nur Dein Vetamt sagen, das ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich und liegt am Seuchenstatus. In etlichen Gegenden ist die Auslauf- bzw Freilandhaltung von Schweinen nicht erlaubt.

Sinnvoll ist es aber sowieso nicht, denn die Schweine wühlen Dir die Weide um, und die Schafe fressen dann nichts mehr. Darüberhinaus terrorisieren Schweine Schafe auch gern, was zu üblen Verletzungen und vor allem zu jeder Menge Streß führen kann.

keinediskussion
Fragesteller

Das mit dem umpflügen geht in Ordnung - die Weide ist riesig mit einem Bachlauf -> da dürfen und sollen die Schweine sich sullen (was sie auch früher gerne taten! ) Und die Schaffe werden sowieso des öfteren auf andere Weiden versetzt!

das mit dem "Terror" wusste ich nicht ---- deshalb frage ich :-)

DANKE!

Ja, aber Sie müssen folgendes beachten:

Hallo,

also wenn Deine Schweine gerade Nachwuchs haben, dann auf keinen Fall mit anderen Rassen zusammen stellen, das könnte blutig enden, denn Schweine verteidigen ihre Kleinen bis zum Letzten und können ihren Nachwuchs in der Auszuchtphase schnell bedroht sehen.

LG Bage

Ja, aber Sie müssen folgendes beachten:

In meiner Nachbarschaft wurde das Früher gemacht. Ob das Veterinäramt damit einverstanden ist, weiss ich allerdings nicht

keinediskussion
Fragesteller

Es ist ja auch nur eine Überlegung.... wenn ich das wirklich tun sollte werde ich mich selbstverständlich ausführlichst offiziell beraten lassen und alle Infos einholen (da vertraue ich den Nutzern von GF.net doch zu wenig!) !

Danke für Ihre Antwort

drawnzweifel  10.11.2014, 16:53
@keinediskussion

Die Tiere hatten kein Problem miteinander. Die Schweine haben nur die Wiese ganz schön umgepflügt. Mehr Probleme machte der Zaun. Die Schweine heben den an und sind dann auf der Straße und in anderen Gärten Rum-gelaufen.

keinediskussion
Fragesteller
@drawnzweifel

Die Begrenzung ist kein Problem - das hat die vorhergehenden Schweine auch ausgehalten und die Schaffe sind auch noch immer da geblieben wo sie sein sollen! Das mit dem umpflügen geht in Ordnung - die Weide ist riesig mit einem Bachlauf -> da dürfen und sollen die Schweine sich sullen (was sie auch früher gerne taten! )