Nutztiere zusammen halten?

4 Antworten

Da mag kein Rind oder Pferd mit diesen Schweinen zusammen leben!

Aber die Schweine lieben und brauchen das.

http://www.youtube.com/watch?v=QGyT46HpHRU&feature=related

die mennoniten in usa halten im winter ihre rinder und schweine zusammen im befestigten laufhof,weil die schweine das fressen,was die rinder liegen lassen.

Außer die Schweine sind schneller und dann haben die Rinder nichts mehr.

0

Hallo,

grundsätzlich wäre ich vorsichtig, verschiedene Arten zusammen zu halten.

Arten nicht zusammen zu halten hat viele Gründe: Futterneid, Benachteiligung, Krankheitsübertragung (z.B. Pferde & Geflügel zusammen geht gar nicht) und wie schon ausführlich erklärt wurde der unterschiedliche Futterbedarf.

Arten zusammen halten geht aber auch, zum Beispiel ist es weit verbreitet, Schafe und Ziegen zusammen zu halten.

Bei allen anderen Kombinationen wäre ich da eher vorsichtig und verweise dich nochmals auf die Antworten von pecudis!

LG Seshira

Was kann man gegen Wölfe tun?

Hallo liebe Community, bei mir im Landkreis gibt es schon seit ein paar Jahren freilebende Wölfe. Mein Opa und ich halten Schafe, die im Sommer auf einer Weide in Waldnähe sind. Ich mache mit große Sorgen, dass sie von einem Wolf gerissen werden. Zwar ist in den letzten Jahren noch nichts passiert, aber die Wölfe breiten sich immer stärker aus. Meine Frage ist nun, wie ich unsere Schafe schützen kann. Über nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar, es wäre schön wenn ihr dazu schreibt ob ihr auch Schafe, Ziegen, Rinder oder Pferde (halt Tiere, die vom Wolf gefährdet sind) besitzt LG Paulina01012000

...zur Frage

Wallach lässt sich nicht von Stute trennen- was tun?

Hallo, wir haben sei ca. 1,5 Jahren einen Wallach, der zusammen mit einer Stute auf der Weide steht, die beiden sind den ganzen Tag zusammen. Wenn ich ihn jetzt aber von der Weide holen möchte, und die Stute (die uns nicht gehört) noch bleiben soll, dreht er total durch, lässt sich nicht mehr halten und schreit fast nach ihr. Ich kann ihn nie reiten, ohne dass ich die Stute mit auf den Platz nehmen muss. Und selbst dann dreht er durch, wenn sie prakriticsch im "toten Winkel" steht. Sonst benimmt er sich aber überhaupt nicht "hengstig".

Gibt es eine Möglichkeit, ihn irgendwie von Uhr unabhängig zu machen? Sie ist schon älter ( fast 18 glaub ich) er erst sechs oder sieben.

Vielen Dank :) Atlanticwave

...zur Frage

Welche Tiere sind gut?

Hi,welche Tiere sind leicht zu halten und machen nicht so viel Mühe?Ich suche gute Nutztiere,welche in Krisensituationen brauchbar sein könnten.

Das heißt -

  • sie sollten wenig Futter brauchen
  • leicht zu halten sein
  • viel Futter abgeben (in Form von Fleisch bzw.Milch)
  • stressresistent sein

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?Wie sieht es mit Schafen oder Ziegen aus?

Danke für eure Erfahrungen.

...zur Frage

Kann/Darf ich zwei Ziegen/Schafe halten ?

Hallo und Guten Tag,

ich habe Zukunftspläne die die Haltung von zwei Ziegen beinhalten. Nun ist meine Frage ob ich zwei Ziegen/Schafe auf einem privaten Grundstück halten darf... Natürlich möchte ich sie Artgerecht halten und da kommen Fragen auf was den Stall, die Größe des Stalls, das Futter und die Pflege angeht. Allerdings "brauche" ich sie nicht für Milch usw sondern weil ich Ziegen einfach mag. Ich habe Es wäre wirklich hilfreich wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?