Wie können Männer zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter beitragen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit Frauen zusammenarbeiten und gleiche Chancen fördern 40%
Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen kämpfen 30%
Andere Vorschläge 20%
Privilegien reflektieren und zugunsten von Gleichheit abgeben 10%
Frauen bei beruflichen und politischen Entscheidungen unterstütze 0%

3 Antworten

Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen kämpfen

Eigene Ängste vor eigenen Schwächen, Unzulänglichkeiten, Scheitern .....
und
vor weiblichen Eigenschaften wie etwa Fürsorge, Vertrauen, Gelassenheit, Weichheit, geistig-seelisch erwachen, Erdverbundenheit, Verletzlichkeit, Sinnlichkeit, Verbundenheit ......

ehrlich ansehen, wahr nehmen und sich ihnen stellen, um sie zu hinterfragen und auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen.
So würden sie innerlich gegen eigene Ängste und somit gegen eigene Unterdrückungs- und Gewaltphantasien kämpfen, sie sogar überflüssig machen.

Männer fühlen sich zu schnell von Weiblichkeit bedroht.

Anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen, gerne lieber ergänzen.

Solange sich die eigene innere Einstellung ggü Frauen / Weiblichkeit nicht ändert, wird es wohl nicht wirklich funktionieren.
Ist ja alles Einstellungssache.
Wenn dabei eigenen Ängste stören, wird man(n) seine Einstellung nicht ändern können.

Frauen selbst müssten auch noch mehr in geistig-seelischer Hinsicht dazu beitragen, um gewünschte Änderungen zu erhalten.
Aber darum soll es in dieser Frage ja nicht gehen .....

Einigen Männern ist Erfolg sehr wichtig, sie wollen ihren Mann stehen, sich nicht blamieren. Das Umfeld wird oftmals als vermeintliche Konkurrenz und Bedrohung wahr genommen, was natürlich immer wieder auch mal so zutrifft, jedoch nicht gleich einzig als negativ gesehen und beurteilt werden müsste.
Umdenken.
Vergangene Erfahrungen reflektieren.
Offenheit für gesunde Herausforderungen.

Jungssindtoll  04.03.2024, 10:13

Und was mit Gewalt gegen kleine Jungen warum nur gegen Mädchen und nicht gegen alle Kinder sind Jungs keine Schützenswerten Kinder sondern nur Mädchen?

amormutuus  04.03.2024, 10:15
@Jungssindtoll

Damit bist du halt hier bei der falschen Frage.

Zudem hat der Fragesteller diese Antwortmöglichkeit formuliert, nicht ich. Somit solltest du dich an ihn wenden. Es geht hier in dieser Frage halt nun mal um Frauen ....

Du kannst jederzeit selbst eine Frage formulieren und hier einstellen .....

Andere Vorschläge

Eine absolute Gleichstellung wirst du nie erreichen zumindest nicht überall und durch alle Lebenslagen. Zum einen weil es unterschiede gibt die nur einzelne Geschlechter betreffen bzw. ein Geschlecht stärker betreffen.

Zum anderen weil Personen die nach Gleichheit rufen oft damit im Besondren auf die Dinge schauen in denen Sie beteiligt sind und nicht auf die bei denen es anders herum ist.

Das heißt natürlich nicht das man nichts tun kann und das man dort wo es möglich ist Gleichheit nicht herstellen sollte.

Im Professionellen Umfeld zum Beispiel also in berufen die nicht durch "Beliebtheit" (Hab kein besseres Wort finanziert werden. Als Beispiel hier der einfache Büroangestellte.

Andere Vorschläge

Die Gleichstellung wurde grösstenteils erreicht. Zumindest bei dem, was man beeinflussen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik