Wie kochen wenn das Wasser verkalkt ist?

13 Antworten

Na ganz normal kochen. Ob Wasser hart oder weich ist, hängt von der Gegend ab, wo man lebt. Mein Wasser ist superhart.

Also Topf nehmen, unter den Wasserhahn halten, auf den Herd stellen, kochen.

Du musst kein anderes Wasser nehmen. Allerdings nehme ich für meine teure Kaffeemaschine - Siebträger - stilles Wasser vom Discounter. Dann soll der Kaffee besser schmecken, aber ich merke das nicht. Ich hoffe allerdings, dass das stille Wasser meine Kaffeemaschine schont. Entkalken tu ich sie aber trotzdem hin und wieder.

Kalkhaltiges Leitungswasser kann genauso zum Kochen verwendet werden, wie anderes Leitungswasser auch.

Kalk ist nicht gesundheitsschädlich. Es wird sogar allgemein behauptet, es "schmeckt" besser, als kalkärmeres Wasser.

Ein Nachteil ist jedoch, dass Haushaltsgeräte, die mit kalkhaltigen Wasser betrieben werden, öfter entkalkt werden sollen. Kalk lagert sich auch in den Leitungsrohren ab - ebenfalls kein positiver Aspekt.

Fut241907
Fragesteller

Mal eine Frage bildet beim kochen des kalkhaltigen Wassers keine Schicht oben ? Also bei uns ist der PH Wert ca. 10.5 und Härtegrad "hart"

Ein Sanität Arbeiter meinte er finde es sehr ungesund zum trinken.

verreisterNutzer  28.03.2018, 16:40
@Fut241907

...Welche Schicht soll das sein (sprechen Sie wirklich nur vom Kalk, und nix anderem)...?

...Im Topf bildet sich womöglich eine weiße Schicht, die Sie abwischen können, haben Sie darin Wasser gekocht.

Wir haben selbst stärker kalkhaltiges Wasser in unserer Region. Die Brauereien in der Gegend freut es, sie brauen äußerst schmackhaftes Bier damit.

http://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_46155244/kalkhaltiges-wasser-ist-es-als-trinkwasser-schaedlich-.html

...Ihr Sanitärarbeiter hat unrecht. Es schmeckt vllt. etwas anders als kalkärmeres Wasser - aber ungesund ist es nicht.

Dahika  28.03.2018, 19:39
@Fut241907

Nö. Keine Schicht und nicht ungesund. 1 Million Kölner können nicht irren.

Man kocht ganz normal - Wasserkessel ab und an entkalken

Leitungswasser ist normales Wasser. Du kannst damit ganz normal kochen.

Wenn dir das nicht gefällt kannst du es auch vorher nochmal extra kochen und dann zum kochen benutzen.

Egal, kann man trotzdem essen. Du solltest halt häufiger Töpfe und Kannen reinigen mit Essigessenz, 20% oder 25%, einfach abwischen damit oder kurz darin stehenlassen.