Bekommt man harte Nudeln mit dem Wasserkocher weich, oder muss man sie kochen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es keine "Schnellkochnudeln" aus dem Asialaden oder vorgekochte Nudeln (wie zb in Beuteln von Fertiggerichten) sind, sondern normale, getrocknete Pasta aus Hartweizengriess, musst du die schon kochen!

Sowas geht mit "normalen" Nudeln nicht. Wohl aber mit dafür vorgesehenen "Instant"-Nudeln, etwa so Asia/Ramen-Nudeln. Die müssen nur ein paar Minuten ziehen. Frische Nudeln/Spätzle (also aus selbstgemachtem, nicht getrocknetem Teig) kocht man übrigens auch nicht - würden komplett zerfallen.

Die musst Du schon kochen. Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen. Nudeln rein, rühren, etwas zurückschalten, am köcheln halten und immer wieder rühren. Aufpassen, dass es nicht überkocht.

Da hättest du ganz schöne Nudeln "al dente"! Die meisten Nudeln (steht auch auf der Verpackung) benötigen eine Kochzeit von circa 8-11 Minuten (abhängig von Nudelform). Also Wasser im Topf aufkochen, eine ordentliche Prise Salz rein und ab mit den Nudeln in den Topf. Zwischendrin probieren, ob die Nudeln die gewünschte Konsistenz haben.

wenn du sie etwa 20 x mit kochendem Wasser übergiesst, werden sie weich. Kochen ist einfacher