Wie klingt die türkische Sprache?

7 Antworten

Sehr schön und sanft.

Es ähnelt am meisten Aserbaidschanisch.

Aserbaidschanisch ist ebenso wie die türkische Sprache der Türkei eine oghusische Sprache, zählt also zur selben Untergruppe der Turksprachen und klingt auch so ähnlich.

Manches Türkisch finde ich recht schön, anderes klingt eher assi. Vielleicht liegt es am jeweiligen Dialekt, so wie mir auch Berlinerisch, Sächsisch oder Hamburgerisch überhaupt nicht gefallen, Schweizerdeutsch, Bayrisch und Kurpfälzisch hingegen sehr. Zumindest von der jeweiligen Sprachmelodie und dem jeweiligen Akzent her.

Eine gewisse Ähnlichkeit hat sie mit Mongolisch und Ungarisch. Und natürlich mit allen anderen Turksprachen, wie etwa Azeri, Usbekisch, Kasachisch, Turkmenisch, Tatarisch, Uighurisch oder Kirgisisch.

Für mich klingst sie sehr schön und melodisch das liegt auch an der Vokalharmonie .Das ist sber immer subjektiv für jeden Menschen anders.

Mazlumlara sirdaş olan gariplere yoldaş olan