wie lange muss man intensiv Türkisch lernen?

4 Antworten

Einfach mit einem guten Kurs anfangen zu lernen und dann viel praktisch sprechen. Muttersprachniveau erreicht kaum jemand der als Erwachsener eine Fremdsprache anfängt zu lernen. Deine "Liebe" kann ja im Gegenzug "halb" deutsch lernen.

Muttersprachenniveau kannst du leider nie erreichen, man wird auch immer einen (zumindest leichten) Akzent hören. Wie schnell du für ein sehr gutes Niveau bist, hängt extrem stark von angenorenem Talent im Sprachenlernen ab, aber natürlich auch sehr von Motivation und Fleiß! Wenn du in die Türkei ziehst, und dort täglich Türkisch sprichst und Sprachkurse besuchst, kannst du es sicher in einem Jahr sehr gut sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium

Kommt drauf an wie lange und wie fleißig du lernst. Am besten wäre es für ein paar Monate oder ein Jahr in die Türkei zu reisen und dort die Türkische Sprachen zu lernen. Ich empfehle dir die App Mondly. Eventuell kaufst du dir dann für einen Monat die Premium Version.

Das Muttersprachenniveau wirst du niemals erreichen, weil es nicht deine Muttersprache ist… aber du kannst das Niveau C1 erreichen.

Besuche einen türkischen Sprachkurs. Suche dir türkische Freunde oder höre türkische Musik. Ein Urlaub in die Türkei ist auch empfehlenswert. Später kannst du Bücher auf türkisch lesen oder dir Filme in dieser Sprache anschauen.

Eine genaue Zeitangabe kann man nicht sagen, da es darauf ankommt, wie intensiv du dich mit dieser Sprache beschäftigst (wenn du nur 1 mal in der Woche für 1 Std Vokabeln paukst, brauchst du länger, als wenn du dich jeden Tag stundenlang damit beschäftigst)