Ist türkisch lernen schwierig?

Ich laufe/gehe zur Bank

Ben gediyorum banka

2 Antworten

Ich gehe zur Bank bedeute "Ben Banka gidiyorum" Subjekt kommt vor dem Verb. Z.b ich gehe auf die schule: "Ben okula gidiyorum"

Außerdem musst du niht immer "Ben" also "Ich" sagen, also direkt "gehe zur Bank" weil beim Türkisc kann man das an den Endungen verstehen, wen du meinst

Da ich Tükin bin und es nich als weitere Sprache lernen musst, weiß ich nicht, ob es scwer ist. Aber joa, es gibt stellen, die schwer oder Kompliziert sind, die Endungen zum Beispiel.

  • Ich gehe : (Ben) gidiyorum
  • Du gehst : (Sen) gidiyorsun
  • Er/ sie/ es: (gibt es nicht, also direkt "o") (o) gidiyor
  • Wir gehen: (Biz) gidiyoruz
  • Ihr geht: (Siz) gidiyorsunuz
  • Sie gehen : (onlar) gidiyorlar

Es gibt nich komplizierte stllen, aber denke das reicht. Aber ein Beispiel kann ich noc geben, ich weß di Regel nicht, kann es abr Automatisch machen. Wenn jetzt jmand sagt "Zu wem gehst du" sagt man im Tükischen z. B zu der Name "Lisa" -Lisa-ya, das bedeutet dann "Zur Lisa" oder "Asude - Asudeye es verändert sich also öfters

Hoffe konnte helfen

Das müsste soweit ich das weiß "bankaya gidiyorum" heißen. Davor kann man auch "ben" (ich) setzen, aber im Gegensatz zum Deutschen muss man das nicht und lässt es meist weg.

Im bankaya steckt dann die Agglutination. In Deutsch würde man zwei Wörter nehmen, "zur Bank".

Viel kann ich nicht, aber es liegt daran, dass ich nicht so viel Zeit habe, noch mehr zu lernen. Ich halte Türkisch für eine ziemlich einfache Sprache. Vorteile sind einfache Aussprache und einfache Schreibweise. Im Vergleich zu Deutsch und den romanischen und slawischen Sprachen fehlen auch z.B. die grammatischen Geschlechter, was das Lernen vereinfacht.