Wie kann Voyager 1 noch "Leben"?

8 Antworten

Hallo,

Erstens braucht die Voyager keinen Treibstoff mehr. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, saust das Teil mit 15 km/s durch das All. Der Schwung kommt von Swing-by Manöver an den Planeten unseres Sonnensystems und natürlich davor von Raketenantrieben. Zur Kurskorektur wurden/werden immer nur kleine Mengen des Stoffes Hydrazin verwendet.

Außerdem wird die Sonde mit einem kleinen Atomkraftwerk betrieben. Das bedeutet, dass der nötige Strom aus einer Radionuklidbatterie kommt. Diese wird zunehmen immer schwächer hält aber trotzdem noch eine Weile.

Woher ich das weiß:Hobby

Voyager 1 verfügt über ein RTG dass ist eine Energiequelle due die Zerfalswärme von radioaktiven Material nutzt um Strom zu gewinnen. Diese Technik hält die Energieversorgung der Sonde ziemlich lange aufrecht. Treibstoff braucht die Sonde nicht mehr da keine Kraft auf die Sonde einwirkt. Sie wird durch keine Atmosphäre abgebremst und befindet sich Schwerkraftsfeldes eines Himmelskörpers.

1 Newtonsches Gesetz. Ein Körper auf den keine Kraft einwirkt bleibt in ruhe oder bewegt sich gradlinig mit einer konstanten Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Was stellst Du Dir unter einer "lebenden" und einer "toten" Raumsonde vor?

Die Voyager 1 wird wahrscheinlich noch in vielen Jahrtausenden unversehrt im interstellaren Raum herum fallen. Vielleicht wird sie auch irgend einmal auf einem Planeten wie ein Meteorit niedergehen.

Über die gegenwärtig 22,84 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde werden heute noch Funksignale empfangen. Für die erforderliche Sende-Energie können Sonnenenpaddel sorgen. Irgendwann wird natürlich die Entfernung zu groß sein für einen Funkempfang.

Wenn der Abriss der Funkverbindung nach Deiner Vorstellung der Tod der Sonde sein soll, dann lebt sie gegenwärtig noch. Aber wozu soll die Sonde jetzt ausgerechnet noch Treibstoff brauchen? Die kommt doch nicht mehr zurück!

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Von Experte PauliLP bestätigt

Die braucht keinen Treibstoff zum Fortbewegen, da sie den Schwung durch das Umlaufen mehrerer Planeten unseres Sonnensystems erhalten hat.

Den Strom bekommt sie durch Radio-Nuklid-Baterrien und einen Akku (bzw. Zerfallsreaktor).

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

und ist der akku nicht irgendwann im einer!? ich mein mein iphone ist schon nach 3 jahren schrot....jedenfalls vom akku her

Stingraylp  14.05.2021, 11:36
@ipjdehjvdiocio

Ist halt ein Unterschied in der Bauweise und Qualität.

Aber ja, irgendwann ist der im Arsch, die Sonde braucht aber kaum Strom, da sie fast dauerhaft um Ruhemodus ist.

Die Temperatur so weit weg von einem Stern wird da eher langsam zum Problem.

FresherKnilch  14.05.2021, 11:38

Nicht Solarzellen, sondern Radio-Nulkid-Batterien.

FresherKnilch  14.05.2021, 11:40
@Stingraylp

Jo, ich wusste es auch nur, weil ich mich als Kind mal ne Zeitlang dafür interessiert hatte und mein Vater ein Technikfreak ist.

Die Sonde hat keinen aktiven Antrieb mehr. Sie fliegt weiter durch den Schwung, den sie hat - und der nimmt zu, wenn Gravitationskräfte anderer Himmelskörper auf sie einwirken.

Willy1729  14.05.2021, 11:49

Der alte Irrtum, dem bereits Aristoteles aufgesessen ist, nämlich, daß man, um etwas in Bewegung zu halten, ständig Energie zuführen muß. Die ist aber nur nötig, um Bremskräfte auszugleichen, die es im Vakuum des Alls nicht gibt.