Nachfolgemissionen von Voyager?

4 Antworten

Nicht wirklich. Die Voyager Mission war ja nur möglich weil die Planeten damals in einer guten Position zu einander stehen. Jedoch gibt es Pläne für Raumsonden die das Sonnensystem verlassen sollen wie Tianwen 4 zumbeispiel. Diese chinesische Sonde soll zuerst zum Jupiter fliegen dort teilt sie sich dann in eine Sonde die in den Jupiter orbit einschwenken soll und eine andere die am Uranus vorbei in den interstellaren raum fliegen soll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Hoffentlich nicht. Abgesehen von der geringen Chance, dass die Voyager-Sonden gefunden werden, ist ihr Inhalt ein peinlicher Datenschutzvorfall mit Nacktbildern.

Meines Wissens nach aktuell nicht.

die beiden voyager missionen hatten zunächst nur die aufgabe, die gasriesen zu erforschen. dass sie durch die günstigen positionen mit dem "swing-by" effekt sehr viel weiter fliegen konnten, war zwar erwartet worden, aber eben nicht mit einem relativ stabilen kontkat bis heute. der nutzen ist verschwindend gering, weil über diese gewaltigen distanzen (18 std. laufzeit der funksignale) kaum große datenmengen übertragen werden können.

als reines prestige-projekt ist es nicht nur zu teuer, sondern es gibt auch keine neuen "rekorde" mehr nach voyager zu erringen. daher liegt der fokus heute auf den gasriesen und ihren monden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung