Wird es so eine Mission wie Voyager 1 und 2 nochmal in irgendeiner Form geben?

4 Antworten

Seit dem Entstehen der Voyager-Missionen sind mehrere Jahrzehnte vergangen, und in dieser Zeit hat die Technik gigantische Fortschritte gemacht. Heute wäre es für so eine Sonde möglich, Bilder von fernen Regionen unseres Planetensystems zur Erde zu senden. Eine Energieversorgung, die für mehrere Jahrzehnte reicht, dürfte heute auch möglich sein.

So ein Projekt könnte man aus einem Orbit starten, um mehr Platz (Gewicht) für etwas Treibstoff zu bekommen, um für die Beschleunigung Swing-By Manöver zu nutzen; vielleicht auch noch um Objekte jenseits des Neptun. So könnte man höhere Geschwindigkeiten erreichen und weiter kommen.

Denkbar wäre es auch, mehrere solche Sonden in verschiedene Richtungen zu schicken. Das könnte die Weltraumforschung weiter beflügeln.

Laut Star Trek - Der Film,. soll es mindestens noch 4 weitere Voyager-Sonden geben. Denn in diesem Film kommt Voyager 6 mit einem gewaltigen außerirdischen Upgrade zurück zur Erde. Zwar sind wir laut diesem Film etwas spät dran mit den weiteren vier Voyagersonden, aber immerhin gibt es die Organisation noch, welche diese aussenden bzw. laut Film ausgesendet haben soll, nämlich die NASA, aber es ist gegenüber der Zeit des Films nicht mehr über 300 Jahre her, wie es aber im Film gesagt wurde. Und immerhin hat Star Trek in vielerlei Hinsicht was spätere Technologien angeht, durchaus recht behalten, so zum Beispiel mit Kommunikatoren in vergleichbarer Form mit Handys, Pads in vergleichbarer Form mit Tablet-PCs, Heads-Up-Displays und noch einiges weitere mehr. Selbst Phaser versucht man offenbar zu entwickeln, wenn auch nicht wirklich so, wie in Star Trek.

Nun gut, der Film wurde im Jahr 1978 veröffentlicht und selbst damals wäre es schon verdammt knapp gewesen, da die Serie beginnend mit dem Jahr 2266 spielt, drei Jahre lief und gegen Anfang des Films erwähnt wird, dass Kirk zwischenzeitlich 2,5 Jahre in der Einsatzplanung gearbeitet hat, wobei er aber auch erwähnte, dass er das Schiff 5 Jahre befehligt hätte. Das bedeutet also, dass demnach der Film im Jahr 2273 oder 2274 spielt. Selbst da wäre es also mit 1978 schon zu knapp für 4 weitere Voyagersonden vor über 300 Jahren geworden. Die Sonden Voyager 1 und 2 starteten 1977. Von daher konnte man, als der Film gerade gedreht wurde, nur darüber spekulieren, wie viele Sonden dieser Art noch gestartet würden. Leider ist daraus nichts geworden. Ich hoffe nur, dass da nicht zu dem Film irgendwann in vielleicht 300 Jahren eine Korrektur heraus kommt, wo es dann nicht Voyager 6 sondern Voyager 1 oder 2 heißt, denn immerhin war V'ger in dem Film kurz davor, alles Leben auf der Erde zu vernichten.

Unwahrscheinlich, da es viel zu teuer ist und die USA nahezu wirtschaftlich zahlungsunfähig ist.

Und man hat ja auch inzwischen alle Planeten schon mindestens einmal mit Raumsonden besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung