Wo befindet sich Voyager 1 zurzeit welcher Stern bzw Sonnensystem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voyager 1 befindet sich inzwischen in etwa 142,68 AE Entfernung zur Sonne (1 AE ist die durchschnittliche Entfernung der Erde zur Sonne, etwa 150 Millionen Kilometer) und damit außerhalb der Heliosphäre.

Sie ist aber noch lange nicht aus dem gravitativen Einflussbereich der Sonne heraus, denn der reicht etwa 100.000 AE weit. Das sind etwa 1,5 Lichtjahre (1 Lichtjahr sind etwa 9,461 Billionen Kilometer).

Daher ist Voyager 1 noch nicht bei irgendeinem Stern angekommen. Denn der nächste ist, mal abgesehen von der Sonne, Proxima Centauri, der in einer Entfernung von etwa 4,2 Lichtjahren ist. Und Voyager 1 ist nicht in seine Richtung unterwegs, stattdessen wird sie an Gliese 445 in 1,6 Lichtjahren Entfernung vorbeifliegen. Allerdings erst in etwa 40.000 Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche
Menydous  05.02.2020, 14:46

Gelise 445 ist aber 16Lichtjahre weit !!!!!!!!

Janeko85  05.02.2020, 18:22
@Menydous

Mag sein, aber in 40.000 Jahren wird die Raumsonde Voyager 1 an dem Stern wohl in einer Entfernung von 1,6 Lichtjahren vorbeifliegen.

Mit der heutigen oder zukünftigen Entfernung des Sonnensystems zu diesem Stern (die sich übrigens durchaus auch ändern kann) hat das überhaupt nichts zu tun.

Vielleicht solltest du das nächste Mal besser zweimal lesen.

Menydous  05.02.2020, 14:46

Der uns nächstgelegne Stern ist Alpha Centauri 4,23 Lichtjahre!!!!!

Janeko85  05.02.2020, 18:22
@Menydous

Nein, Proxima Centauri ist etwa so weit entfernt.

Alpha Centauri ist etwas über 4,3 Lichtjahre weit weg. Übrigens ist Alpha Centauri streng genommen ein Doppelsternsystem mit den Sternen Alpha Centauri A und B.

aufgrund der schneckengeschwindigkeit mit dem sich von menschen gebaute flugkörper bewegen,hat das am weitesten entfernte objekt gerade mal die grenze unseres sonnensystems verlassen,bei der geschwindigkeit wird es noch jahrhunderte dauern bis es an die grenze des uns am nächsten gelegenen systems proxima centaurie kommen würde

erst wenn der WARP Antrieb realisiert wird,kann man nennenswerte entfernungen innerhalb eines Menschenlebens zurücklegen

David668  21.07.2018, 04:54

Star Trek mag ich auch aber das sind nicht hunderte sondern zehntausende Jahre bis die Colabüchse ankommt.

Glaub im Flug aus unserem Sonnensystem heraus, aber es wird seeeehr lange dauern, bis es woanders ankommt. Die letzten bekannten Planeten wie etwa Pluto sind vorbei und jetzt kommt die grosse Leere.

Immer noch in unserem Sonnensystem. Am äußersten Rand. Außerhalb der Heliosphäre aber noch nicht außerhalb des Sonnensystems. Unser Sonnensystem ist viel größer als einige glauben. Es ist etwa 2 Lichtjahre groß .Selbst mit Lichtgeschwindikeit bräuchte man um die 2 Jahre um unser Sonnensystem zu verlassen. Die nächsten Sterne pasiert Voyager erst in einigen 10.000 Jahren.