Wie kann man wieder besser gelaunt werden?

WeHaveTheAnswer  23.11.2023, 01:46

Meinst du „Scheisse“?

kali01
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Wer Du bist wird von Deiner Umwelt nur "angeregt", wer Du sein willst, bestimmst Du selbst.

Im Christentum heißt es, der Mensch können nichts aufnehmen, dass ihn an sich schlecht macht. Alles Gute und alles Schlechte kommt vom Menschen selbst. (Und jeder hat negative Anteile, die wir aber auch anerkennen, wenn auch nicht ausleben sollten. Siehe Gleichnis vom Unkraut! – Aber das sollte hier keine theologische Unterweisung werden. 🤪)

Im Pfadfindentum heißt es:

  • Paddle your own canoe! – Sei selbst der handelnde Mensch Deines Lebens! (Lasse Dich nicht behandeln.)
  • Keep smiling! (Ja, das ist nun wirklich von B.-P.!) Lächle aus Dir heraus, dann lassen sich auch unwegsame Situationen leichter ertragen. (Nein, Du brauchst nur immer wieder lächeln. Es geht nicht darum, zu lächeln, wenn es Dir gar nicht danach ist.)

Ich kenne Menschen, denen das Leben so übel mitgespielt hat. Eltern, die abweisend und teilweise brutal waren, und dennoch hat der Mensch die Entscheidung, selbst ganz anders zu sein. Das habe ich erlebt.

Liegt jetzt alles doch wieder bei Dir? Nein. Die "Scheiße", die die anderen bauen, bleibt weiter in deren Verantwortung. Nur magst Du überlegen, ob Du Dich von dem allen einfach so runterziehen lassen solltest oder ob Du "fünf gerade sein" lassen willst und selbst ein Leben "ohne den ganzen Scheiß" führen willst.

Der letzte Teil ist Deine Entscheidung.

Wenn Du dauerhaft keinen erholsamen Schlaf und keine innere Gemütlichkeit, Geborgenheit und Zufriedenheit finden kannst (z.B. aufgrund extremer Sorgen und Probleme, irgendwelcher Störungen durch Nachbarn, körperlicher Schädigungen), ist die Prognose nicht gut. Deswegen fordere ich seit Jahrzehnten, dass es Erholungsräume geben müsste.

Such dir ein Hobby das dir Freude macht. Du musst auch mal wieder unter Leute, wie wäre es in einen Verein zu gehen…Sportverein oder so, da kann man gut Kontakte knüpfen. Es sind nicht alle Menschen schlecht.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute