Soll ich Abitur trotz Lebenslage machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schule weitermachen und weiter quälen (+ Eltern enttäuschen) 50%
Schule abbrechen: Ein riskanter Weg, aber Chance auf Zufriedenhei 50%

4 Antworten

Da dir das Lernen einfach fällt, würde ich das Abi schon machen. Einfach weil es in der heutigen Zeit wichtig ist, entweder eine Ausbildung oder eben studiert zu haben. Sprich einen anerkannten Abschluss zu haben.

Auch für deine Psyche ist es wichtig, dass du dich wieder überwindest, mit kleinen Schritten, dein Trauma zu überwinden. Eben nur gerade in die Schule gehen, wo es ja sicher ist.

Denn je mehr du dich zurück ziehst, desto schwieriger wird es, je wieder irgendwie ein Stück weit zurück zu finden. Zu Leuten die gut zu dir sind, wieder etwas Vertrauen aufzubauen.

Ich wünsche dir die nötige Kraft dazu. In dem Sinne alles Liebe und Gute dir.

Schule weitermachen und weiter quälen (+ Eltern enttäuschen)
eigentlich träume ich sehr von einem normalen Leben

Streiche "eigentlich": Ich träume sehr von einem normalen Leben.

Und jetzt folge Deinem Traum.

Erwarte nicht, dass Therapie Schmerz von Dir nimmt, Du kannst nur dadurch lernen, damit zu leben.

Gehe jetzt weiter, bleibe nicht beim Schmerz stehen. Lass den Schmerz stehen und geh' weiter!

 Eigentlich will ich mein Abitur sehr gerne

Streiche "eigentlich": Ich will mein Abitur sehr gerne.

Zeige, dass, gerade wegen allem, was geschehen und ungesühnt ist, Du selbst etwas kannst, etwas bist und ein Ziel hast.

Glaube Dir! Du kannst das!

Du machst die Schule nicht für irgendwen, es geht nicht darum, irgendwen nicht zu enttäuschen. Erfahre Dich selbst als befähigt. Erlebe Dich selbst als handelnd.

Schiele nicht auf andere.

Gehe jetzt diesen Schritt. Gehe den Weg bis zum Abitur. Und wenn Du damit aus all diesen Wirrnissen heraustreten kannst, erst dann, hebe den Blick wieder zum Horizont.

Und ich verspreche: Der Horizont wird da sein und er wird schön sein.

Schule abbrechen: Ein riskanter Weg, aber Chance auf Zufriedenhei

Tut mir wirklich leid, was du durchmachen musstest. Ich würde Schule abbrechen und mich vollständig auf mentale Gesundheit konzentrieren. Wenn Therapie nicht so wirklich hilft, dann vielleicht in einer Klinik für sowas. Wenn du dich bereit fühlst, könntest du eine Ausbildung in einem Beruf mit eher weniger oder freiwilligem Menschenkontakt starten und wenn du dann irgendwann doch bereust, kein Abi gemacht zu haben, kannst du es jederzeit in einer Abendschule nachholen.

Psyche geht meiner Meinung nach vor aber mach dir mit allem nicht so viel Stress. Du hast alle Zeit der Welt, wirklich.

Also erstmal Respekt dass du überhaupt darüber nachdenkst weiter zu machen. Ich habe selbst Mobbing gehabt und eine schwere Schulzeit dass mich psychisch so belastet hat und ich die Schule nicht mal wirklich abgeschlossen habe. Denn die 10 Klasse war ich gar nicht anwesend einfach dauerhaft Krankgeschrieben und in der 9 Klasse war ich auch nur ein paar Wochen da. Ich bin jetzt schon so fast 5 Jahre am nichts tun und ehrlich gesagt so toll ist das nicht. Man verlernt immer mehr wie das eigentliche Leben ist und es wird schwerer da wieder rein zu finden. Wenn du also vor hast die Schule abzubrechen dann suche dir bitte trotzdem etwas das du im Leben machen kannst um nicht komplett ins nichts tun zu versinken wie es mir passiert ist.